NEWS

/

Hackerangriff bei Garmin

Garmin erholt sich von einem schweren Hackerangriff, der Online-Dienste im Luftfahrtbereich und in der Schiffahrt sowie im Fitnessbereich blockierte.

Von Redaktion
Garmin Connext
Neuere Garmin-Avionik kann über die FlightStream-510-Steckkarte drahtlos per WLAN aktualisiert werden Foto: Thomas Borchert

Seit dem 23. Juli waren bei Garmin praktisch alle Online-Dienste und ebenso der Kundenservice offline. Dies betraf unter anderem auch den Download von Luftfahrt-Datenbanken sowie Wetterdaten. Auch die Synchronisation von Garmin-Pilotenuhren sowie den ähnlich gebauten Fitnesstracker-Uhren von Garmin war tagelang nicht möglich. Die flyGarmin-Website, Connext-Dienste zur Verbindung von Einbau-Avionik und Tablets sowie die Navigations-App Garmin Pilot waren alle betroffen

Inzwischen sind nur noch vereinzelte Systeme im Wiederaufbau, flyGarmin und die Luftfahrt-Datenbanken sind voll verfügbar. In der Zeit des Ausfalls war ohnehin kein Datenbank-Update fällig.

Auf einer eigenen Webseite beantwortet der Avionik-Hersteller die wichtigsten Fragen zum Hackerangriff. Sicherlich eine der wichtigsten Informationen: Kundendaten sind laut Garmin weder gestohlen worden noch verloren gegangen; einen unberechtigten Zugriff auf diese Daten hat es nicht gegeben. Das gilt auch für den Bezahldienst Garmin Pay.

Garmin D2Garmin D2
Die Pilotenuhren der D2-Delta-Familie von Garmin bietet vielseitige Funktionen

Nach Berichten, die von Garmin nicht bestätigt wurden, hat womöglich ein russischer Hacker namens Evil Corp die Garmin-Systeme angegriffen, mit Hilfe sogenannter Ransomware blockiert und ein Lösegeld von zehn Millionen US-Dollar gefordert. Die Wortkombination aus dem englischen Wort für Lösegeld (ransom) und Software beschreibt Programme, die ein Computersystem lahmlegen, bis die betroffene Firma Geld bezahlt.

LESEN SIE AUCH
Garmin Connext
News

Garmin Connext im Praxis-Video

Schlagwörter
  • Garmin
  • Connected Cockpit
  • Connext
  • Avionik