NEWS

/

Hartzell und Dovetail entwickeln gemeinsam Antrieb für Elektro-Caravan

Hartzell Propeller und Dovetail entwickeln gemeinsam ein elektrisches Antriebssystem – erstes Projekt ist eine vollelektrische Cessna Caravan.

Von Isabella Sauer
Hartzell Propeller und Dovetail Electric Aviation besiegeln auf der Paris Air Show 2025 ihre strategische Partnerschaft zur Entwicklung eines gemeinsamen wasserstoff-elektrischen Antriebssystems für umgerüstete Regionalflugzeuge.
Hartzell Propeller und Dovetail Electric Aviation besiegeln auf der Paris Air Show 2025 ihre strategische Partnerschaft zur Entwicklung eines gemeinsamen wasserstoff-elektrischen Antriebssystems für umgerüstete Regionalflugzeuge. Bild: Dovetail

Der Propellerhersteller Hartzell Propeller und das Unternehmen Dovetail Electric Aviation haben auf der Paris Air Show 2025 eine Kooperation bekannt gegeben: Gemeinsam wollen sie ein neues elektrisches Antriebssystem für Regionalflugzeuge entwickeln – beginnend mit einer vollelektrisch umgerüsteten Cessna Caravan.

Im Fokus steht die Integration von Hartzells Propeller– und Pitch-Control-Technologie in das von Dovetail entwickelte elektrische Antriebssystem DovePower. Damit sollen elektrische Antriebe mit einer Leistung von über 500 Kilowatt möglich werden – ausgelegt für CS-23-Flugzeuge. Die elektrifizierte Caravan wird ab Ende 2025 in Spanien unter dem „Science and Innovation Missions Program“ getestet, das von der EU im Rahmen des NextGenerationEU-Fonds gefördert wird.

Wandel in der Luftfahrtindustrie

Dovetail hat bereits erfolgreich erste Tests mit DovePower durchgeführt. Die nächsten Schritte sind kombinierte Erprobungen mit den Hartzell-Komponenten. Ziel ist es, ein leistungsstarkes, zertifizierbares System zu schaffen, das emissionsfreien Regionalflug ermöglicht.

David Doral, CEO von Dovetail, spricht von einem „großen Schritt hin zu nachhaltigem, vollelektrischem Regionalflug“. Für Hartzell-Präsident JJ Frigge ist die Zusammenarbeit ein Beispiel dafür, wie sich klassische Luftfahrtkompetenz mit Zukunftstechnologie verbinden lässt.

Die Kooperation unterstreicht den zunehmenden Wandel in der Luftfahrtindustrie – hin zu sauberen, modularen Antriebssystemen, bei denen OEMs und Start-ups eng zusammenarbeiten, um die nächste Generation der Luftfahrt zu gestalten.

LESEN SIE AUCH
News

Cessna Caravan: Textron Aviation feiert 3000 Lieferung

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit Mai 2025 hat sie eine Privatpilotenlizenz (PPL).

Schlagwörter
  • Hartzell-Propeller
  • Hartzell
  • Dovetail
  • Cessna Caravan
  • Antrieb