News

/

Cessna Caravan: Textron Aviation feiert 3000 Lieferung

Textron Aviation verkündet die 3000. Auslieferung innerhalb der Cessna Caravan-Reihe. Eine brasilianische Airline erhält den Zuschlag.

Von Luca Steffan
Die 3000. Maschine wird ordentlich gefeiert. Zahlreiche Mitarbeiter freuen sich hier in Independece. Bild: Textron Aviation

Bereits vierzig Jahre ist es her, dass der Erstflug der Cessna Caravan Familie stattgefunden hat. Doch nun kommt es zu einem ganz besonderen Jubiläum: Die Firma Textron Aviation lieferte eine Cessna Grand Caravan EX an eine brasilianische Luftfahrtfirma aus. Die 3000. Lieferung aus der Cessna Caravan-Familie.

Niedrige Unterhaltungskosten überzeugen

Dabei sind es insbesondere die Unterhaltungskosten, die viele Firmen und Privatpiloten von der Maschine überzeugen. Dabei kann die Cessna Caravan gerade in Situationen mit starken Wetterschwankungen sowie bergigen Terrain eingesetzt werden. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Flugzeug unter anderem bei Regierungen, beim Militär sowie bei zahlreichen medizinisch ambulanten Diensten aktiv ist.

Azul Conecta bekommt 3000. Cessna Caravan

Das besondere Flugzeug wird nun von der brasilianischen Firma Azul Conecta übernommen. Mit der neuen Cessna Grand Caravan EX wird die Tochtergesellschaft von Azul Airlines eine direkte Verwendung für die Turboprop-Maschine haben. Insbesondere sei der Einsatz für die Verbindung von kleineren Städten in Brasilen geplant.

Verbundenheit zum Modell Cessna Caravan

Der CEO von Textron Aviation, Lannie O´’Bannion, spricht in seiner Dankesrede von einem signifikanten Meilenstein, welcher mit einer besonderen Zeremonie gewürdigt werde. Zahlreiche Mitarbeiter feierten die 3000. Auslieferung in Independence im Staat Kansas.

„Ich bin dankbar für unsere Kunden wie Azul Conecta, welche fortwährend auf die Caravan Familie vertrauen um ihre Missionen zu erfüllen und Lösungen abzuliefern sowie Leben auf der ganzen Welt zu verbessern“ sagt O’Bannion.

Zahlreiche Meilensteine in 42 Jahren Geschichte

Nachdem das Cessna Caravan Programm im Jahr 1981 gestartet wurde, folgte bereits ein Jahr später der erste Prototyp 208. Schon wenige Jahre später konnte die Auslieferung starten. Auch die Ergänzung eines Eisschutzes stellt eine Besonderheit dar.

Kunden können mittlerweile zwischen vier Modellen der Cessna Caravan wählen: die Caravan 208, die Grand Caravan EX 208B, die Caravan Amphibian und die Grand Caravan EX Amphibian.

Über den Autor
Luca Steffan

Schlagwörter
  • Azul Conecta
  • Textron Aviation
  • Cessna Caravan