NEWS

Haus mit Hangar und Graspiste – Pilotentraum steht zum Verkauf

Wer schon immer davon geträumt hat, eine luxuriöse Villa mit mehreren Hangars und 750 Metern Graspiste zu besitzen und über das nötige Kleingeld verfügt, sollte jetzt zuschlagen. Genau so eine Immobilie steht derzeit westlich von London zum Verkauf.

Von Alexander Busch
Eine Turboprop steht vor einem luxoriösen Anwesen.
Haus, Hangar und 750 Meter Graspiste – ein Traum für etwa 5,5 Millionen Euro. Bild: Savills

300 Meter Zufahrt, fünf Schlafzimmer, ebenso viele Bäder und eine offene Küche – soweit ja eine ganz normale, wenn auch luxuriöse Villa. Auffallend ist dann schon eher die Grundstücksfläche von etwas mehr als 30 Hektar. Ein Detail sticht dann aber doch heraus: Es gibt eine Fläche, die 750 Meter lang, über zehn Meter breit und penibel gemäht ist. Hier gibt es also eine Graspiste!

Neben dieser stehen gleich drei Hangars zur Verfügung – für das nicht im Kaufpreis enthaltene Flugzeug. Das Maklerbüro Savills hat die Immobilie derzeit für umgerechnet etwas mehr als 5,5 Millionen Euro inseriert. Der genaue Standort des Hauses soll auf Bitte von Savills nicht veröffentlicht werden. Zur Einordnung sei gesagt, dass es etwa 20 Flugminuten westlich von London in der Region Cotswolds liegt.

Und so ist auch die Broschüre zu dieser Immobilie etwas anders gestaltet als man es vielleicht gewöhnt sein mag. Beispielweise stehen die Flugzeiten von der eigenen Haustür zu den nächstgelegenen wichtigen Punkten beschrieben, etwa nach Paris mit einer Stunde und 15 Minuten oder natürlich zum Ski fahren nach Sion oder Courchevel mit einer Flugzeit von zwei Stunden und 30 Minuten. Mit welchem Flugzeugtyp diese Berechnungen aufgestellt wurden, steht dort nicht geschrieben.

Laut Makler können Flugzeuge bis hin zur PC-12 auf der Graspiste landen. Bemerkenswert ist auch, dass der Privatflugplatz vom britischen Grenzschutz für grenzüberschreitende Flüge zugelassen ist.

Wer jetzt wirklich an dieser besonderen Immobilie mit eigener Graspiste im Südwesten Englands interessiert ist, kann Makler David Henderson von Savills telefonisch unter der 0044 (1451) 83 28 35 erreichen oder eine Mail an david.henderson@savills.com verfassen.

Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studiert im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

Schlagwörter
  • Immobilie
  • Landebahn
  • Graspiste
  • Haus
  • Großbritannien