NEWS

/

Jetzt bewerben! Oratex-Flugzeugbespannung gewinnen

Lanitz Aviation vergibt gemeinsam mit dem fliegermagazin eine Bespannung im Wert von 10.000 Euro. Teilnahmeschluss ist der 12. April 2024.

Von Redaktion
Das Gewebe wird in die Vertiefung der Landeklappe eingearbeitet

Es ist schon eine kleine Tradition und die wird auch in diesem Jahr fortgesetzt: Lanitz Aviation vergibt gemeinsam mit dem fliegermagazin eine Bespannung im Wert von 10 000 Euro und verkündet den Gewinner auf der AERO 2024 auf dem fliegermagazin-Messestand. Enthalten sind das innovative Bespanngewebe Oratex samt Klebstoff sowie ein Workshop am Firmensitz in Leipzig.

Ob Einzelpersonen, Haltergemeinschaften oder Luftsportvereine, ob ASK 13 Segelflugzeug, Falke-Motorsegler oder Piper Cub: Wer überlegt, sein Flugzeug neu zu bespannen, sollte sich diese Aktion nicht entgehen lassen.

LSG Hanns Klemm gewann vor zwei Jahren die Oratex-Bespannung

Der Gewinn im Wert von 10 000 Euro beinhaltet genügend Gewebe zur Bespannung eines Flugzeugs sowie den nötigen Klebstoff. Auch ein Workshop zum Erlernen der Vorgehensweise ist enthalten. Vor zwei Jahren gewann bei der ersten Aktion dieser Art die Luftsportgemeinschaft Hanns Klemm eine neue Bespannung für Klemm 107 C. Das fliegermagazin begleitete die Restauration und berichtete in mehreren Ausgaben, auf der Website und auf den Social Media-Kanälen darüber. Im vergangenen Jahr ging der Preis an den privaten Erbauer einer Pitts.

Die letzten Kanten des Höhenruders werden versiegelt. Oratex-Gewebe gibt es in vielen Farben, es kann aber auch lackiert werden.

Kleben mit Hitze

Mit Oratex ist Lanitz Aviation eine besondere Innovation in der Welt der Flugzeugbespannung gelungen. Das Gewebe bietet gegenüber herkömmlichen Bespannmaterialien große Vorteile vor allem in der Verarbeitung. Vor dem Anbringen werden Rahmen und Gewebe mit Klebstoff versehen. Anschließend kann das Gewebe in Ruhe angebracht werden – denn der Kleber entfaltet seine Wirkung erst nach Erhitzung durch eine Heißluftpistole. Zuletzt wird die Bespannung gebügelt, das Gewebe zieht sich durch die Wärme zusammen und strafft sich.

In einem fünf tägigen Workshop vor Ort bei Lanitz Aviation in Leipzig wird den Gewinnern das Verfahren nochmal detailliert erklärt. Die beschriebene Funktionsweise macht nicht nur Spannlack und Lösungsmittel überflüssig, es treten auch keine giftigen Dämpfe bei der Verarbeitung auf. Das Oratex Gewebe ist zudem in verschiedenen Farben erhältlich, sodass keine Lackierung notwendig ist.

Allerdings kann das Gewebe auch lackiert werden. Für diejenigen, die sich den Ablauf genau ansehen wollen, hat sich Lanitz Aviation etwas einfallen lassen. Während der nur vier Tage dauernden AERO in Friedrichshafen wird am Stand B1-207 eine Piper PA-18 komplett neu mit Oratex bespannt. Ebenfalls auf der AERO wird dann am Freitag, dem 19. April, um 16 Uhr der Gewinner der Bespannung am fliegermagazin-Messestand bekanntgegeben.

Bewerbung einreichen: So geht’s!

Bewerben können sich alle, die ein Flugzeug bespannen möchten. Einzelpersonen ebenso wie Luftsportvereine. Beschreiben Sie Ihr Bespannprojekt möglichst ausführlich, fügen Sie Fotos oder ein Video bei und begründen Sie, warum Sie gewinnen wollen. Bewerbungen können bis zum 12. April per Mail an marketing@oracover.de eingereicht werden. Eine Fachjury wählt den Gewinner aus. Bekanntgegeben wird dieser auf der AERO in Friedrichshafen am 19. April um 16 Uhr am Stand A5-325 des fliegermagazins.

Schlagwörter
  • Lanitz Aviation
  • Oratex-Bespannung
  • AERO
  • AERO2024