NEWS

/

Neu bespannte Klemm 107 ist auf der AERO 2023 zu sehen

Die Luftsportgemeinschaft (LSG) Hanns Klemm hat es geschafft: Trotz eines knappen Zeitplans ist es dem Restaurations-Team gelungen, die frisch bespannte Klemm 107 auf der Messe zu präsentieren.

Von Claudius Banani
Die beiden Klemm Schwestern der LSG sind auf der Aero 2023 zu sehen: Klemm 107 in Halle B1, Klemm 25 in Halle B3.
Die beiden Klemm Schwestern der LSG sind auf der Aero 2023 zu sehen: Klemm 107 in Halle B1, Klemm 25 in Halle B3. Bild: Patrick Lacarak

Die LSG Hanns Klemm hatte beim Gewinnspiel der letztjährigen AERO den Hauptpreis gezogen und eine Bespannung mit Oratex-Gewebe gewonnen. Die 64 Jahre alte Klemm 107 wird auf dem Stand von Lanitz Aviation in der Halle B1 präsentiert.

„Es war bis zuletzt spannend, ob wir den knappen Zeitplan einhalten können. Das Team hat hervorragend zusammengearbeitet. Wir haben nun den größten Meilenstein erreicht und werden unsere Klemm 107 auf der AERO zeigen,“ sagt Patrick Laćarak, der zur letzten AERO das Projekt eingereicht hatte.

Die restaurierte Klemm 107 ist auf der AERO ausgestellt

Das Restaurations-Team der LSG Hanns Klemm hat noch Einiges zu tun, bevor die Wiederzulassung stattfinden kann. Unter anderem muss der Motor, welcher sich zurzeit in Belgien zur Überprüfung befindet, sowie sämtliche Elektronik wieder eingebaut werden. Auch finanziell ist dies trotz einiger Spenden noch eine große Herausforderung. Die Piloten der LSG freuen sich schon darauf, mit der Klemm 107 im Sommer 2023 endlich wieder abheben zu können.

Neben der Klemm 107 präsentiert die LSG Hanns Klemm auch eine Klemm 25 auf der AERO 2023 in der Halle B3. Die L 25 ist mit Baujahr 1934 das drittälteste noch flugfähige Flugzeug im deutschen Register. Der Förderverein der historischen Flugzeuge im Kreis Böblingen, welcher den Erhalt der fliegenden Oldtimer maßgeblich unterstützt, freut sich über neue Mitglieder und sucht insbesondere für die Instrumente der Klemm 107 noch Sponsoren.

Die LSG Hanns Klemm hat auch die Klemm 25 mit zur AERO gebracht bzw. geflogen. Sie ist in Halle B3 zu sehen.
LESEN SIE AUCH
Auf der AERO 2023 gibt es wieder viele Neuheiten zu entdecken.
News

AERO 2023: Das sind die Messe-Highlights

Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

Schlagwörter
  • Hanns Klemm
  • Flugsportgruppe Hanns Klemm
  • Luftsportgemeinschaft Hanns Klemm
  • Klemm 25
  • Oratex
  • Lanitz Aviation