News

Neue Version von Garmin Pilot bringt zwei wichtige Features mit sich

Die Navigations-App Garmin Pilot unterstützt ab sofort das externe Zubehör Sky Echo 2 von uAvionix. Doch damit nicht genug. Die neueste Version hat weitere neue Funktionen.

Von Thomas Borchert
Garmin Pilot
Garmin hat für die Navigations-App Garmin Pilot eine neue Version herausgebracht. Es gibt zwei neue Features. Foto: Garmin Pilot

In der Navigations-App Garmin Pilot macht es eine grafische Darstellung des Flugzeugs mit allen Plätzen für Insassen, Fracht, Treibstoff und mehr für Piloten sehr leicht, zu visualisieren, wo welche Massen in der Maschine platziert werden. 

Wie schon zuvor wird das Ergebnis der Mass & Balance-Berechnung grafisch dargestellt, sodass sofort zu erkennen ist, ob die Betriebsgrenzen eingehalten werden. Passagiere und Gegenstände, die öfter mitgenommen werden, lassen sich mit ihrer Masse als Vorlage speichern, um die Eingabe zu vereinfachen. 

Schauen Sie sich gern unser Webinar zum Thema VFR-Fliegen mit Garmin Pilot an.

Garmin Pilot hat nach einem Update zwei wichtige Features eingeführt

Speziell für den europäischen Markt bringt die neue Version 11 der App Garmin Pilot zwei Features mit. Zum einen wird jetzt das externe Zubehör Sky Echo 2 von uAvionix unterstützt. Es empfängt ADS-B- und FLARMSignale anderer Flugzeuge und stellt den Verkehr auf der Moving Map dar. 

Zum anderen sind digitale Versionen der Aeronautical Information Publications (AIP) und VFR-Manuals vieler Länder nun im Document Viewer verfügbar.

Bislang enthielt Garmin Pilot zwar bereits die Flugplatz-Informationen aus der AIP, aber nicht die anderen Textteile wie zum Beispiel die Abschnitte GEN oder ENR.

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Oshkosh
  • OSH22
  • #OSH22
  • Garmin
  • Garmin Pilot