NEWS

Pilatus PC-12 meistgeflogener Business-Flieger in den USA

Mit 316.328 verzeichneten Starts im vergangenen Jahr ist die Pilatus PC-12 eines der beliebtesten Geschäftsflugzeug in den Vereinigte Staaten.

Von Alexander Busch
Eine PC-12 der Pilatus Aircraft in Sonderlackierung mit USA-Flagge fliegt über dem Lake Michigan bei Chicago.
Die Pilatus PC-12 wird neben der Geschäftsfliegerei auch für Ambulanzflüge eingesetzt. Bild: Pilatus Aircraft Ltd

Exakt 8,8 Prozent aller Abflüge von Geschäftsflugzeugen im vergangenen Jahr in den USA gehen auf das Konto von nur einem Flugzeugtyp: Pilatus PC-12. Der Schweizer Flugzeughersteller berichtet unter Berufung auf Angaben des Flugdaten-Vergleichsunternehmens «WingX Advance» von 316.328 Starts im Zeitraum zwischen August 2023 und Juli 2024.

Diese Zahl zeigt, dass die PC-12 das meistgeflogene Business-Flugzeug im vergangenen Jahr in den USA war.

Wie viele Pilatus PC-12 wurden schon gebaut?

Pilatus Aircraft lieferte 48 der insgesamt 101 im Jahr 2023 in Stans gebauten Flugzeuge in die USA aus. Weltweit wurden über 2000 Pilatus PC-12 verkauft – die Flotte überschritt letztes Jahr die beachtliche Marke von zehn Millionen Flugstunden.

Im Jahr 2019 stellte der Hersteller aus der Schweiz mit der PC-12 NGX die aktuellste Version des Flugzeugs vor. Diese ist mit modernster Avionik ausgestattet und wird von der Pratt & Whitney Canada PT6 angetrieben. Die vielseitige Turboprop wird neben Geschäfts- und Transportflügen auch für Ambulanz- oder Notfalleinsätze eingesetzt.

LESEN SIE AUCH
Die neue PC-12 NGX von Pilatus Aircraft wurde an OpenSky Inc. übergeben. Nun fliegt sie in Japan.
News

Die erste PC-12 NGX von Pilatus fliegt in Japan

Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studierte im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

Schlagwörter
  • Pilatus Aircraft
  • Pilatus PC-12
  • Turboprop
  • USA