NEWS

Piper Aircraft: AeroGuard Flight Training Center bestellt 90 Schulflugzeuge

Der Bedarf an neuen Piloten steigt. Um ihre Ausbildungskapazität zu erhöhen, hat die Flugschule AeroGuard Flight Training Center bei Piper Aircraft einen Flottenauftrag für neue Schulflugzeuge unterschrieben.

Von Martin Schäfer
Dubai Airshow 2023: Die Flugschule AeroGuard Flight Training Center hat bei Piper Aircraft einen Großauftrag für neue Schulflugzeuge unterschrieben.
Dubai Airshow 2023: Die Flugschule AeroGuard Flight Training Center hat bei Piper Aircraft einen Großauftrag für neue Schulflugzeuge unterschrieben. Bild: AeroGuard Flight Training Center

Piper Aircraft hat auf der Dubai Airshow 2023 bekannt gegeben, einen Flottenvertrag mit AeroGuard geschlossen zu haben. Die US-amerikanische Flight Training hat 90 neue Archer TX-Flugzeuge bestellt und wird diese über einen kurzfristigen Zeitraum abrufen. Durch die Integration dieser neuen Piper-Trainer wird sich die Flottengröße von AeroGuard fast verdoppeln und auf über 200 Flugzeuge ansteigen.

Das AeroGuard Flight Training Center verfügt über vier Ausbildungsstandorte. Drei in den USA und einen in Saudi-Arabien.

Mehrere Fluggesellschaften arbeiten mit AeroGuard Flight Training Center zusammen

Führende Fluggesellschaften wie Cathay Pacific, SkyWest und der Korea Aerospace University nutzen die ATO zur Ausbildung ihres fliegenden Nachwuchses. AeroGuard unterhält Partnerschaften mit Fluggesellschaften und Universitätspartnern im Nahen Osten, in Indien und im restlichen Wachstumsmarkt Asien.

„Wir freuen uns sehr, die Vereinbarung mit Piper Aircraft geschlossen zu haben. Die 90 neuen Piper Archers in der Flotte stellen AeroGuard neu auf“, sagte Joel Davidson, CEO des AeroGuard Flight Training Centers. „Diese Investition zeigt unser Engagement, den Flugschülern unserer angeschlossenen Airline-Partner bestes Trainingsgerät zur Verfügung zu stellen. Das wird gebraucht, um erfolgreich eine qualitativ hochwertige Flugausbildung zu absolvieren.“ Mit diesen zusätzlichen Flugzeugen sei AeroGuard in der Lage, hunderte neue Kadetten in das Pilotenausbildungsprogramm willkommen zu heißen.

„Wir sind stolz, unsere Flottenpartnerschaft mit dem uns bekannten Mitglied der Piper Flight School Alliance, der Trainingseinheit AeroGuard zu erweitern“, sagte John Calcagno, Präsident und CEO von Piper Aircraft. Dieses festige die gute Beziehung, die man zu AeroGuard aufgebaut habe.

Was kann die Piper Archer TX?

Die Piper Archer TX ist als Trainer etabliert. Zur Standardinstrumentierung gehören ein Garmin G1000 NXi-Glascockpit und ein G5-Standby-Display. Eine gute Mischung aus geringem Arbeitsaufwand und Spitzentechnologie. Die speziell für Piper entworfene Innenausstattung der Flugschule, die Strapazen des Flugtrainings absorbieren soll, ist Standard, und die Option einer werkseitig installierten Klimaanlage macht die Archer attraktiver im Einsatz in klimatisch anspruchsvollen Gebieten.

  • Spezifikationen: 128 Knoten bei 75 Prozent Leistung, maximale Reisegeschwindigkeit, 522 Seemeilen (967 Kilometer) maximale Reichweite, Dienstgipfelhöhe 14.100 Fuß (4.298 Meter) maximal genehmigte Höhe. Startstrecke 1.608 Fuß (490 Meter), Landestrecke über 50-Fuß-Hindernis 1400 Fuß (427 Meter). Motor: 180 PS Lycoming I0-360-B4A mit einem Sensenich-Festpropeller.
LESEN SIE AUCH
Neu: Schulflugzeug Piper Pilot 100
News

Neue Schulflugzeuge von Piper

Über den Autor
Martin Schäfer

Was für den 1971 geborenen Westerwälder 1992 in Los Angeles mit der FAA-Lizenz begann, wurde pure Leidenschaft - die Aviatik. 1994 wurde der deutsche PPL in Siegerland (EDGS) anerkannt. Bevorzugt fliegt Martin Schäfer in den USA und Kanada. Nach Jahren in den visuellen Medien, sowie als internationaler Aviation-Portfolio-Manager für Großbanken in Zürich, London und Luxemburg, folgen nun der IFR in den USA und die Wasserflugberechtigung (SEP) in Kanada - sowie der Einstieg beim fliegermagazin.

Schlagwörter
  • Piper Aircraft
  • Dubai Airshow
  • AeroGuard