Piper Super Cub: Abflugmasse auf mehr als 1040 Kilogramm erhöht
CubCrafters bietet ein neues FAA-zertifiziertes STC für die Piper PA-18 Super Cub. Es hebt das Abfluggewicht an und erlaubt moderne Upgrades.

CubCrafters hat eine große Neuigkeit für Liebhaber klassischer Flugzeuge verkündet: Ein neues, von der FAA zertifiziertes Supplemental Type Certificate (STC) erlaubt es, das maximale Abfluggewicht der Piper PA-18 Super Cub auf 1043 Kilogramm (2300 Pfund) anzuheben. Das ist ein Plus von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum ursprünglichen Limit von rund 793 Kilogramm (1750 Pfund).
Das STC ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit in Zusammenarbeit mit Partnern wie Lycoming, Hartzell und Garmin. Es kombiniert sechs wichtige Modifikationen zu einem zertifizierten Gesamtpaket.
Sechs Modifikationen – ein STC
Das neue STC von CubCrafters vereint folgende Maßnahmen:
- Einbau eines 180 PS starken Lycoming-Motors
- Vortex-Generatoren für verbesserte Aerodynamik
- Verlängertes Fahrwerk und verstärktes Spornrad
- Verstärkte Tragflächen und ein robusterer Rumpf
Der Vorteil: Die Maßnahmen sind aufeinander abgestimmt und von der FAA als sicher und kompatibel zertifiziert – Drittanbieter müssen sich nicht mehr um die Kombinierbarkeit einzelner STCs sorgen.
Piper Super Cub: mehr Reichweite, Nutzlast und Sicherheit
Die modernisierte Super Cub profitiert nicht nur vom höheren Abfluggewicht, sondern auch von mehr Leistung, größerer Reichweite und besserem Handling. Durch die Möglichkeit, moderne Avionik zu integrieren, bringt CubCrafters den Klassiker technologisch auf den Stand heutiger Flugzeuge, heißt es in einer Pressemitteilung.
Premiere beim EAA AirVenture in Oshkosh 2025
Die erste Super Cub mit dem neuen STC – inklusive Schwimmerkonfiguration – wird vom 21. bis 27. Juli 2025 auf dem EAA AirVenture in Oshkosh ausgestellt.
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit Mai 2025 hat sie eine Privatpilotenlizenz (PPL).
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