NEWS

Premiere: DA42 fliegt erstmals mit SAF

Diamond Aircraft hat zum ersten Mal eine DA42 mit synthetischem Kraftstoff betrieben. In Bremen wird bereits SAF angeboten.

Von Isabella Sauer
Eine Diamond DA42-VI, angetrieben von der Austro Engine AE300, der European Flight Academy fliegt eine Runde über das Flugfeld des Flughafens Bremen.
Eine Diamond DA42-VI, angetrieben von der Austro Engine AE300, der European Flight Academy fliegt eine Runde über das Flugfeld des Flughafens Bremen. Bild: Diamond Aircraft

Diamond Aircraft feiert einen ersten Erfolg in Sachen nachhaltige Alternativen für fossile Kraftstoffe in der Luftfahrt. Erstmals wurde der praktische Betrieb mit synthetisch hergestelltem Kraftstoff (SAF) getestet. Ein Trainingsflugzeug der European Flight Academy, einer Marke der Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT), drehte am Montag, 25. September, erstmals einige Runden am Flughafen in Bremen.

Die DA42-VI des österreichischen Flugzeugherstellers Diamond Aircraft war vollständig mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) betankt. Dieser Flug war das Ergebnis einer intensiven Vorbereitung zwischen LAT, Diamond Aircraft und dem Triebwerkshersteller Austro Engine. Dass dieser Testflug am Flughafen Bremen stattfand, war kein Zufall, denn er gehört zu den ersten Flughäfen in Deutschland, die SAF von World Fuel Services lagern und tanken.

Wie wird SAF gewonnen?

Das genutzte SAF wird aus Ölabfällen, Wasser- und Bodenpflanzen in Gent (Belgien) gewonnen. In einem ersten Schritt werden die Öle und Fette hydriert und dann ähnlich wie fossile Kraftstoffe raffiniert. Dadurch verursacht SAF während seines Lebenszyklus bis zu 80 Prozent weniger CO2-Emissionen.

LESEN SIE AUCH
Diamond Aircraft
News

Auftrag für Diamond Aircraft: Lufthansa-Flugschule bestellt DA42-VI

Diamond Aircraft und Austro Engine rechnen in den kommenden Jahren mit einer zunehmenden Verfügbarkeit von ASTM D7566 SAF-Mischungen als „Drop-in“-Treibstoff für die Allgemeine Luftfahrt. Plan ist es, die gesamte Flotte bis Ende 2025 für diesen Treibstoffmix freizugeben. Eine signifikante Marktdurchdringung von SAF wird bis 2030 erwartet und die Verfügbarkeit von 100 Prozent reinem SAF ohne Beimischung bis 2050.

Seit 2018 wird SAF am Flughafen Bremen angeboten

SAF wird seit 2018 am Flughafen Bremen angeboten. So sagte Dr. Marc Cezanne, Geschäftsführer Bremen Airport: „In der Folge wurden ein Tanklager für SAF sowie eine verlässliche Lieferkette für die Beschaffung des umweltfreundlicheren Kerosins aufgebaut. Seit Mitte 2022 bieten wir allen Fluggesellschaften an unserem Flughafen ‚grünes Kerosin‘ an.“

Derzeit können am Flughafen Bremen rund 50 Kubikmeter SAF eingelagert werden. Langfristig sollen die Kapazitäten weitert ausgebaut werden.

LESEN SIE AUCH
Austro Engine will ein neues Triebwerk entwickeln.
News

Austro Engine: Betrieb mit Wasserstoff und Diesel

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Diamond Aircraft
  • DA42
  • SAF