NEWS

/

Schon 220 Bestellungen: VoltAero präsentierte erstmals Cassio 330 auf der AERO

VoltAero bietet seine Cassio-Serie in drei maßgeschneiderten Versionen an. Wir haben mit CEO Jean Botti auf der AERO gesprochen.

Von Claudius Banani
Die geräumige Kabine des Cassio 330, entwickelt für Komfort und Zugänglichkeit, ermöglicht es fünf Passagieren, inklusive Personen im Rollstuhl, problemlos zu reisen, was die durchdachte Gestaltung und die Ausrichtung auf Inklusivität unterstreicht.
Die geräumige Kabine des Cassio 330, entwickelt für Komfort und Zugänglichkeit, ermöglicht es fünf Passagieren, inklusive Personen im Rollstuhl, problemlos zu reisen, was die durchdachte Gestaltung und die Ausrichtung auf Inklusivität unterstreicht. Bild: Claudius Banani

Auf der diesjährigen AERO in Friedrichshafen hat VoltAero eine Enthüllung gemacht: das Modell Cassio 330. Das ist ein Elektro-Hybrid-Flugzeug, das mit Spannung erwartet wurde. Jean Botti, CEO und Chief Technology Officer, präsentierte stolz das begehbare Modell des Cassio 330, das zum ersten Mal öffentlich zu sehen war.

VoltAero, unterstützt durch ihre bedeutenden Partner Safran Electrical & Power sowie Kawasaki Motors, Ltd., demonstrierte das Antriebssystem der Cassio 330. Die Cassio 330 erwartet 2025 ihre Zertifizierung und verzeichnet bereits jetzt 220 Bestellungen.

Warum die AERO 2024 so wichtig für VoltAero war

Das Testflugzeug Cassio S, eine umgebaute Cessna 337 und das weltweit erste parallel hybridelektrische Flugzeug seiner Klasse, wurde ebenfalls vorgestellt. Seit 2020 in Betrieb, hat es die aerodynamische Effizienz und die Reichweite durch bedeutsame Verbesserungen gesteigert. Jean Botti betonte, dass die Cassio S in über 220 Flügen die Zuverlässigkeit und Leistung des VoltAero-Elektro-Hybrid-Antriebsstrangs validiert hat.

Jean Botti von VoltAero präsentiert stolz das Modell Cassio 330 auf der AERO 2024 – ein Pionierprojekt in der Entwicklung von Elektro-Hybrid-Flugzeugen. Foto: Claudius Banani

Die AERO 2024 markierte ein bedeutendes Ereignis für VoltAero, da das Unternehmen erstmals von zwei entscheidenden Partnern begleitet wurde, die maßgeblich an der Entwicklung des Antriebsstrangs für das Cassio-Programm beteiligt sind: Safran Electrical & Power und Kawasaki Motors, Ltd.

Bruno Bellanger, Executive Vice President der Power Division bei Safran Electrical & Power, betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Wir sind stolz darauf, die elektrischen Motoren für ein Flugzeug zu liefern, das trotz eines Abfluggewichts von zwei Tonnen elektrisch fliegen kann. Diese Zusammenarbeit ist ein klares Bekenntnis zu nachhaltiger Luftfahrttechnologie.“

Was kann die Cassio S von VoltAero?

Didier Esteyne, Technical Director und Testpilot von VoltAero, hebt die herausragende Zuverlässigkeit der Cassio S hervor, insbesondere die Qualität der Motoren von Safran Electrical & Power, mit denen es bisher keinerlei Schwierigkeiten gab.

Cassio S ist mit sechs Motoren ausgestattet – fünf Elektromotoren sorgen für den Vortrieb, während ein Verbrennungsmotor als Range Extender dient. Jean Botti, betont die beeindruckende Leistungsfähigkeit des Flugzeugs: Mit einer Gesamtleistung von 600 kW ist Cassio S das leistungsstärkste Hybrid-Flugzeug, das derzeit auf dem Markt verfügbar ist, und setzt neue Maßstäbe in der Hybrid-Flugtechnologie. 

Hybridantrieb revolutioniert den Flugbetrieb der Cassio 330

Jean Botti erläutert die Hybridtechnologie, die den Flugbetrieb effizienter gestaltet. „Der Betrieb der Cassio 330 ist nicht vollständig elektrisch. Für Start und Landung nutzen wir Elektromotoren, und in einer bestimmten Flughöhe schalten wir einen Range Extender zu, der im optimalen Wirkungsgrad läuft“, erklärt Botti. Dieser Range Extender ist ein Verbrennungsmotor mit einem beeindruckenden Leistungsgewicht von 2 kW pro kg, was im Vergleich zu den besten verfügbaren Batterien herausragend ist.

Durch den Einsatz des Hybridmodus können im Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen wie der 337 etwa 45 bis 70 Prozent Treibstoff eingespart werden. Darüber hinaus wurde der VoltAero-Elektro-Hybrid-Antriebsstrang in über 220 Flügen auf einer Gesamtstrecke von 10.000 Kilometer und dem Besuch von 40 Flughäfen getestet. Eine weitere Innovation ist der Einsatz von nachhaltigem Kraftstoff aus Bioethanol, der aus Abfällen französischer Weinberge hergestellt wird, was die tiefe kulturelle Verbindung des Unternehmens zum französischen Weinbau unterstreicht. 

Ein Technologieträger, der die Zukunft gestaltet

Jean Botti betonte die Rolle der Cassio S als Technologieträger, die das Motto des Unternehmens, „Wir gestalten die Zukunft des Fliegens“, verkörpert. Die Kabine des Flugzeugs ist so konzipiert, dass sie bequem fünf Passagiere aufnehmen kann, wobei von Beginn an ein besonderes Augenmerk auf die Zugänglichkeit gelegt wurde. Insbesondere wurde darauf geachtet, dass Personen, die im Rollstuhl sitzen, problemlos in die Kabine gelangen und bequem im Flugzeug reisen können. 

Kawasaki verfeinert Antriebstechnik für Cassio 330

Yuichiro „Jamie“ Imai, Manager im Business Planning Department bei Kawasaki, gab einen tiefgreifenden Einblick in den Range Extender, der in der Cassio 330 eingesetzt wird. Kawasaki, ursprünglich im Bau von Flugzeugmotoren verwurzelt, bringt seine Expertise in die Entwicklung ein. „Ähnlich wie Motorradmotoren müssen auch Flugzeugmotoren klein, effizient und vibrationsarm sein, jedoch ist bei der Verwendung als Range Extender eine konstante Leistung am optimalen Betriebspunkt gefordert, anders als bei Motorrädern, wo die Leistung über einen breiten Drehzahlbereich benötigt wird“, erklärte Imai.

Auf der Messe präsentierte Kawasaki auch den Motor eines Motorrads, welches im aktuellen Kinofilm ‚Top-Gun-Maverick‘ zu sehen ist und beeindruckende 328 PS leistet.

VoltAero: Drei Varianten für unterschiedliche Anforderungen

VoltAero bietet seine Cassio-Serie in drei maßgeschneiderten Versionen an, die alle durch ein hohes Maß an Modularität und gemeinsamen technischen Merkmalen gekennzeichnet sind. Jedes Modell ist speziell auf unterschiedliche Bedürfnisse und Einsatzszenarien zugeschnitten:

  • Cassio 330 – Diese fünfsitzige Konfiguration ist mit einem Elektro-Hybrid-Antriebssystem ausgestattet, das eine Gesamtleistung von 330 Kilowatt bietet. Sie eignet sich ideal für Privatpiloten oder kleine Charterbetriebe.
  • Cassio 480 – Mit sechs Sitzen und einer Antriebsleistung von 480 Kilowatt richtet sich diese Version an anspruchsvollere kommerzielle und private Einsätze, die mehr Kapazität erfordern.
  • Cassio 600 – Dieses größte Modell bietet Platz für 10 bis 12 Passagiere und eine beeindruckende Elektro-Hybrid-Leistung von 600 Kilowatt, ideal für regionale Flugdienste und größere Gruppen.

VoltAero plant, bei voller Produktionskapazität jährlich etwa 150 Flugzeuge dieser Serie zu produzieren. 

Technische Daten Cassio 330:

Spannweite: 10 Meter

Länge: 9 Meter

Höhe: 3,22 Meter

Elektromotor Spitzenleistung: 180 kW, Dauerleistung 125 kW

Thermischer Motor: Spitzenleistung 165 kW, Dauerleistung 140 kW

Autonomie: 3,5 Stunden (Verlängerung auf 5 Stunden möglich)

Maximale Reichweite: 648 Meilen, 1200 Kilometer

Reisegeschwindigkeit: 180 Knoten, 333 km/h

Start-/Landestrecke: weniger als 2000 Fuß, 600 Meter

Maximales Startgewicht: unter 2,5 Tonnen (EASA CS23-Zertifizierung)

Batterie-Kapazitä:t 41,5 kWh

Ladezeit (schnelles Aufladen): 25 Minuten

Verfügbarkeit: 10 Stunden/Tag (entspricht etwa acht Flüge täglich)

Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

Schlagwörter
  • Voltaero
  • Cassio 330
  • Cassio S