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Nur in Frankreich: Weinabfälle treiben Cassio S an

Der Kraftstoff Excellium Racing 100 wird aus den Resten der Weinherstellung gewonnen. Bei einem Flug des Elektro-Hybrid-Testflugzeugs Cassio S von VoltAero wurde er erstmals in der Luftfahrt eingesetzt.

Von Isabella Sauer
Das Testflugzeug Cassio S von VoltAero wird für seinen historischen Demonstrationsflug mit dem Kraftstoff Excellium Racing 100 von TotalEnergies beladen.
Das Testflugzeug Cassio S von VoltAero wird für seinen historischen Demonstrationsflug mit dem Kraftstoff Excellium Racing 100 von TotalEnergies beladen. Bild: VoltAero

Wie praktisch und nachhaltig: Hochoktaniges Avgas, das aus Weinabfällen hergestellt wird, hat nun das Elektro-Hybrid-Testflugzeug Cassio S des französischen Unternehmens VoltAero angetrieben. TotalEnergies hat den Kraftstoff Excellium Racing 100 entwickelt. Er wird aus Bioethanol hergestellt, das aus Abfällen französischer Weinberge gewonnen wird.

Jean Botti, CEO und Chief Technology Officer von VoltAero, sagt: „Anhand erster Ergebnisse haben wir eine wirklich beeindruckende CO2-Reduktion von etwa 80 Prozent berechnet, wenn der Cassio-Antriebsstrang im Elektro-Hybrid-Modus und der Verbrennungsmotor mit Excellium Racing 100 von TotalEnergies betrieben werden.“

Und weiter: „Es unterstreicht die Möglichkeit, dass Serienflugzeuge von Cassio den Dekarbonisierungszielen der Luftfahrt einen großen Schritt näher kommen können, indem sie den hochoktanigen Standardkraftstoff Avgas 100 für Kolbenflugmotoren ersetzen.“

Excellium Racing 100 wird auch im Motorsport eingesetzt

Der Kraftstoff Excellium Racing 100 ist nicht neu, denn er wird seit 2022 bei bestimmten Motorsportwettbewerben eingesetzt. So zum Beispiel beim 24-Stunden-Langstreckenrennen von Le Mans. Der Kraftstoff wird aus Abfällen der Weinherstellung hergestellt und ermöglicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen um mindestens 65 Prozent über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu fossilen Kratstoffen.

So wird TotalEnergies Excellium 100 Avgas aus Weinabfällen hergestellt (Inforgraphische Darstellung: TotalEnergies).

Für das Serienflugzeug Cassio soll ein Elektromotor im hinteren Teil des Rumpfes als Hybridantrieb genutzt werden. So soll während des Rollens, des Starts, des Ersflugs (wenn die zurückgelegte Strecke weniger als 150 Kilometer beträgt) und der Landung ausschließlich elektrisch betrieben werden.

Erstes Serienflugzeug von VoltAero ist die Cassio 330

Das Hybridelement – mit Verbrennungsmotor – kommt als Reichweitenverlängerer ins Spiel, indem es die Batterien während des Fluges auflädt. Darüber hinaus dient dieses Hybridelement als Backup für den Fall eines Problems mit dem Elektroantrieb und gewährleistet so eine Ausfallsicherheit.

Das erste Serienflugzeug von VoltAero ist die Cassio 330. Sie bietet Platz für bis zu fünf Personen und arbeitet mit einer kombinierten Elektro-Hybrid-Antriebsleistung von 330 Kilowatt. Die Cassio 480 hat sechs Sitzplätze und eine kombinierte Elektro-Hybrid-Antriebsleistung von 480 Kilowatt, sie wird von der Cassio 600 gefolgt mit 10/12 Sitzen und einer Elektro-Hybrid-Antriebsleistung von 600 Kilowatt.

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Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Voltaero
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  • Cassio S
  • Cassio 330