NEWS

/

Tecnam P2012 STOL wird EASA-zertifiziert

Die Tecnam P2012 STOL hat die Zulassung durch die EASA erhalten. Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Variante der P2012 Traveller mit verbesserter Performance.

Von Alexander Busch
Die Tecnam P2012 Traveller in der frontalen Außenansicht.
Die Tecnam P2012 STOL hat die EASA-Zulassung erhalten. Bild: Tecnam Aircraft

Eine extrem kurze Startrollstrecke von nur 315 Metern, eine komfortable Kabine mit neun Sitzen, zwei Kolbenmotoren mit 750 PS – eine eher ungewöhnliche Kombination. Die neue Tecnam P2012 STOL aus dem italienischen Capua bietet genau das und wurde jetzt von der EASA zertifiziert. Die Landerollstrecke ist mit 225 Metern sogar noch beeindruckender als die Startrollstrecke.

Dabei handelt es sich bei der P2012 STOL nicht um ein neu konstruiertes Flugzeug. Sie ist vielmehr eine weiterentwickelte Variante der 2019 in Dienst gestellten P2012 Traveller. Ziel des italienischen Herstellers war es, die Nische von modernen, komfortablen Flugzeugen auf neuestem Sicherheitsstandard und mit besten STOL-Eigenschaften zu füllen.

Auch sollen die Einsatzmöglichkeiten breit gefächert sein, vom regionalen Zubringerflug von kleinsten Flugplätzen bis zur Charter- und Geschäftsfliegerei. Aber auch die Nutzung für Ambulanz-Einsätze mit Trage wird möglich sein. Mit ihren Leistungswerten kommt die P2012 STOL auch für den Einsatz auf den deutschen Nordseeinseln und sogar auf Helgoland in Frage – anders als die Vorversion Traveller. So wundert es nicht, dass Tecnam auf seiner Website die Leistungsdaten mit dem „bekanntesten britischen STOL-Flugzeug“ vergleicht. Gemeint ist klar die Britten-Norman BN-2 Islander, auch wenn sie nicht genannt wird.

Tecnam P2012 – Traveller vs. STOL

Tecnam beschreibt die STOL-Variante als erheblich verbesserte Version der P2012 Traveller hinsichtlich der Performance – und in der Tat sind die Zahlen beeindruckend: Ein Leergewicht von etwa 2,4 Tonnen und eine nutzbare Zuladung von knapp 1,3 Tonnen führen dann zu einem maximalen Abfluggewicht von 3680 Kilogramm. Die zwei Sechs-Zylinder-Kolbenmotoren vom Typ Continental O-520 mit jeweils 375 PS Leistung bringen die Zweimot auf eine Reisegeschwindigkeit von 185 Knoten bei einer Reichweite von über 900 nautischen Meilen.

Aber wie steht’s denn nun um die STOL-Eigenschaften, also um die „Kurzstart- und Landeeigenschaften“? Auch hier überzeugt die Tecnam mit soliden Zahlen. Bei Abflug mit MTOM beträgt die Startrollstrecke gerade einmal 315 Meter, über ein 15-Meter-Hindernis sind es 425 Meter. Bei maximalem Anfluggewicht von 3630 Kilogramm beträgt die Landestrecke 360 Meter – bei einer unglaublichen Rollstrecke von gerade einmal 225 Metern.

Der Innenraum der Zweimot ist für ein STOL-Flugzeug schon fast luxuriös ausgestattet. Ein eigenes Fenster für jeden der neun Passagiersitze in der Kabine sorgt dank Schulterdecker-Bauweise für beste Aussicht. Hinzu kommen unter anderem USB-Anschlüsse, Klimaanlage, Leselicht und Getränkehalter auf der Ausstattungsliste – die Liste ist lang.

Die Fertigung der P2012 STOL ist laut Tecnam bereits in den finalen Zügen. Mit der Auslieferung der ersten Maschine darf in naher Zukunft gerechnet werden.

Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studiert im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

Schlagwörter
  • Tecnam
  • Tecnam P2012
  • EASA-Zulassung
  • STOL