NEWS

VL3: Nummer 500 von JMB Aircraft

Das Ultraleichtflugzeug VL3 von JMB Aircraft wird künftig in einer neuen Produktionshalle gefertigt. Es gilt als Verkaufsschlager.

Von Thomas Borchert
JMB Aircraft hat Nummer 500 der VL3 ausgeliefert. Bild: JMB Aircraft

JMB Aircraft hat einem Kunden aus Portugal eine ganz besondere VL3 übergeben: Das Ultraleichtflugzeug trägt die Seriennummer 500!

Für den Kunden war es bereits die dritte VL3 von JMB Aircraft. Das Erfolgs-UL soll in der tschechischen Republik künftig in einer neuen Produktions-Einrichtung entstehen, die auf höhere Kapazitäten ausgelegt ist.

JMB Aircraft: VL3 mit Turboprop ist weiter in der Entwicklung

Schon 2022 wurden mehr als 70 Exemplare des schnellen Reise-Zweisitzers ausgeliefert. Außerdem soll in den neuen Gebäuden auch das viersitzige Kitflugzeug Evolution gebaut werden.

Die ursprünglich von Lancair entwickelte Druckkabinen-Einmot wird nun bei JMB hergestellt. Die auf der AERO 2022 viel beachtete VL3 mit Turboprop ist weiter in der Entwicklung.

LESEN SIE AUCH
JMB VL3
News

2021: Rekordjahr für UL-Zulassungen!

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Ultraleichtflugzeug
  • JMB Aircraft