NEWS

Wegen Streiks: Viele Flughäfen ab heute Nacht gesperrt

Ab Donnerstagabend, 16. Februar, sind viele deutsche Flughäfen für 24 Stunden nicht in Betrieb – auch für die Allgemeine Luftfahrt.

Von Thomas Borchert
Flughafen Hamburg
Wegen Streiks könnten die Stellflächen wieder gut gefüllt sein - wie hier am Flughafen Hamburg 2020 während der Corona-Pandemie. Bild: Sebastian Thoma

Das NOTAM für den Flughafen Hamburg (EDDH) ist drastisch: AD CLOSED DUE TO INDUSTRIAL ACTION OF AIRPORT PERSONNEL. ALL FLIGHTS ARE SUSPENDED. Mit anderen Worten: Wegen der von der Gewerkschaft Verdi geplanten Streiks ist der Flughafen Hamburg von Donnerstag, 16. Februar 2023, um 22 Uhr bis Freitag, 17. Februar, um die gleiche Zeit für alle Flüge gesperrt. Das betrifft auch die vielen Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt, die in EDDH unterwegs sind.

Ähnliche Einschränkungen finden sich auch an anderen großen Flughäfen in Deutschland. Der Flughafen Frankfurt dürfte für die Allgemein Luftfahrt weniger relevant sein. Der Flughafen Stuttgart (EDDS) oder der Flughafen Hannover (EDDV) dagegen schon. Für Piloten, die am 17. Februar fliegen wollen, gilt also: Unbedingt und noch gründlicher als vorher die NOTAMs prüfen!

LESEN SIE AUCH
Flugplan aufgeben
Wissen

Flugplan aufgeben: So wird es gemacht

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • NOTAM
  • Airport
  • Streik