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Was kann das neue KX200 von Honeywell BendixKing?

Das KX200 ist der Nachfolger der beliebten Funkgeräte KX155/165. Es lässt sich ganz einfach in existierende Einbauhalterungen einschieben.

Von Thomas Borchert
Das KX200 ist ein volldigitales NAV/COM.
Das KX200 ist ein volldigitales NAV/COM. Bild: Hersteller

Die Funkgeräte KX155/165 von Bendix/King mit VOR-Empfangsteil gehören zu den am meisten verbreiteten NAV/COMs in der Luftfahrt – aber sie sind sehr in die Jahre gekommen. Beim EAA AirVenture in Oshkosh 2023 hat Honeywell nun den Nachfolger KX 200 präsentiert, der einfach statt der alten KX155/165 in existierende Einbauhalterungen eingeschoben werden kann – wenn Verkabelung und angeschlossene Geräte noch fit genug für einen weiteren Betrieb sind.

Das KX200 ist ein volldigitales NAV/COM mit einem hochauflösenden LC-Farbdisplay, einer 50-Kanal-Speicherfunktion und Kompatibilität mit vorhandenen CDIs und installierten BendixKing-Geräten. Der NAV-Teil schließt den Empfang von Localizern und ILS-Sendern ein. Das KX200 beherrscht auch den 8.33-kHz-Kanalabstand und kommt mit 14 oder 28 Volt Bordspannung zurecht. Der Listenpreis in den USA liegt bei 5200 US-Dollar. Auch mit dem künftigen Honywell-Anthem-Glascockpit ist das KX200 kompatibel. 

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Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

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