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Was kann die neue Aquila A211i mit Einspritzer?

Neue Motoroption für das beliebte Schulflugzeug von Aquila: Die A211i hat einen Rotax 912 iS Sport mit Benzineinspritzung. Weitere Details!

Von Thomas Borchert
Aquila A211i
Die neue A211i hat einen Einspritzmotor Rotax 912 iS Sport Bild: Aquila

Der deutsche Flugzeughersteller Aquila aus Schönhagen (EDAZ) hat eine neue Motorisierung für den Tiefdecker Aquila A211 entwickelt. Das zweisitzige Flugzeug Aquila A211i in Faserverbundbauweise kann jetzt auch mit dem Rotax 912 iS Sport geordert werden. Der Vierzylinder mit 1352 cm² Hubraum verfügt über eine redundante elektronische Einspritzung und liefert eine Dauerleistung von 98 PS sowie eine Startleistung von 100 PS. Die TBO liegt bei 2000 Stunden.

Die zweisitzige Aquila A211i hat eine Spannweite von 10,3 Metern und eine MTOM von 750 Kilogramm. Sie ist als EASA-VLA zugelassen und kann nach VFR am Tag und in der Nacht betrieben werden. Das macht sie besonders in der Schulung beliebt.

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Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

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