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Die Zukunft von Avgas: bleifrei? CO2-neutral?

Der neue fliegermagazin Podcast ist ein Mitschnitt der Experten-Diskussion auf der AERO 2023 über die Zukunft von verbleitem Avgas

Von Thomas Borchert
bleifreies Avgas G100UL
Mischen möglich: links das bernsteinfarbene G100UL, rechts blaues Avgas, in der Mitte der Mix - in frischem Grün! Bild: GAMI

Im fliegermagazin Podcast #35 diskutieren Experten auf der AERO 2023 über die Zukunft von Avgas: Wann kann es ein bleifreies Avgas geben? Wie bedroht sind wir von einem Avgas-Verbot? Und sind auch CO2-neutrale Versionen denkbar? Über diese und andere Fragen diskutieren auf der AERO 2023 Clemens Bollinger (Bollinger Aviation Fuels), Stefan Ebert (EASA), Dr. Michael Erb (AOPA Germany) und Tim Roehl (GAMI) unter der Leitung von Thomas Borchert.

Unverbleites Avgas hat die US-Zulassung

GAMI ist die einzige Firma weltweit, die ein bleifreies Avgas entwickelt und zugelassen hat. Das sogenannte G100UL ist in den USA über eine Ergänzende Musterzulassung (STC) für praktisch alle Avgas-Kolbenmotoren in Flächenflugzeugen zugelassen. Mehr über das unverbleite Avgas G100UL von GAMI erfahren Sie beim Hersteller unter https://www.g100ul.com/

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

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