PODCASTS

/

Fliegen ohne Flugleiter – jetzt geht es los!

Der neue fliegermagazin Podcast ist ein Mitschnitt der Experten-Diskussion auf der AERO 2023 über Fliegen ohne Flugleiter

Von Thomas Borchert
Eggersdorf
Landegebühr und Hauptflugbuch - so einfach ist das in Eggersdorf Bild: Gernot Krämer

Über die aktuellen Entwicklungen zum Fliegen ohne Flugleiter diskutieren auf der AERO 2023 Dr. Michael Erb (AOPA Germany), Guido Frey (Flugplatz Paderborn-Haxterberg), Florian Hose (Regierungspräsidium Darmstadt), Tilman Nebelung (AOPA-Jurist) und Florian Willers (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) unter der Leitung von Thomas Borchert.

Neuer Podcast zum Thema: Fliegen ohne Flugleiter

Die Podiumsdiskussion im Foyer Ost fand am 21. April um 10 Uhr statt. Die neue NfL 2023-1-2792 regelt das Feuerlösch- und Rettungswesen so, dass im Prinzip an Plätzen ohne gewerblichen Verkehr keine eingewiesene Person mehr anwesend sein muss. Die in der Diskussion erwähnten Tipps der AOPA-Germany zum Thema „Fliegen ohne Flugleiter“ finden sich im AOPA Letter unter https://aopa.de/aopa-letter-2-23/.

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Podcast
  • AERO 2023
  • Fliegen ohne Flugleiter
  • AOPA-Germany