flugplaetze

Flugplatz Grube – EDHB

Am Westrand der Lübecker Bucht entlang reiht sich ein Badestrand an den anderen. Fehlt nur noch ein Flugplatz in Strandnähe. Den gibt es – in Grube

Von Redaktion

Der idyllische Sonderlandeplatz hat eine 500-Meter-Grasbahn. Solche Runways sind aus der Luft schwer zu erkennen, oft nicht einmal dann, wenn man mit GPS-Hilfe navigiert und die Piste laut Anzeige längst in Sichtweite liegen müsste. Jetzt helfen nur markante terrestrische Orientierungsmerkmale wie für Grube die westliche Ostseeküste der Lübecker Bucht: Hat man den Timmendorfer Strand nördlich von Lübeck erreicht, fliegt man weiter die Küste entlang. Hinter Neustadt passiert man die Ostsee-Badestädte Grömitz und Kellenhusen mit ihren unübersehbaren Sandstränden. Während der Rapsblüte ist die Region ein einziger gelber Flecken-Teppich, wunderschön zwar, aber leider keine Orientierungshilfe.

Kurz nach Kellenhusen macht der Küstenverlauf einen deutlichen Knick gen Norden. Besonderes Merkmal an dieser Stelle ist der rote Leuchtturm „Dahmeshöved“, der nicht nur für technikinteressierte Besucher eine Attraktion ist: Auf seiner Plattform schließen Paare gern den Bund fürs Leben. Unmittelbar hinter dem Küsten-Knick liegt die Badestadt Dahme, der „Hausstrand“ von Grube und Ziel unseres Ausflugs. Von dort aus sind es nur noch zwei Nautische Meilen nordwärts, bis man querab hinter der Nationalstraße 501 den Flugplatz genau in Landebahnrichtung liegen sieht. Wie in jedem Erholungsgebiet gibt es im Umfeld von Flugplätzen besonders sensible Bereiche, die man nicht überfliegen sollte. Am Dahmer Strand sind es zahlreiche Campingplätze. Einheimische Piloten empfehlen darüber hinaus, einen Mindestabstand von 500 Metern zum Strandbereich in entsprechender Sicherheitshöhe einzuhalten.

Grube an der Ostsee: Wie kommt man nun zum Ziel unserer Begierde, dem Strand?

Am Platz muss man gelegentlich mit Fallschirmspringern rechnen, aber das erfährt der Pilot beim Anflug über Funk – auch, wenn ein Bannerschlepper dort seinen „Anhang“ abwerfen oder aufnehmen will. Grube ist ein Flugplatz, bei dem fliegerische Jugendaktivität groß geschrieben wird. Der Betreiber, der Luftsportclub Condor, veranstaltet jedes Jahr ein Jugendlager, bei dem Nachwuchspiloten in die Kunst des Segelfliegens und im Umgang mit Motorseglern eingewiesen werden. Und obwohl Grube zum Verweilen mit netter Terrasse samt Blick zur Runway einlädt, gibt es dort leider kein Café oder Bistro. Die Flugleiterin oder Clubmitglieder versorgen durstige Piloten aber immer gern mit einer Tasse aus der Kaffeemaschine des Vereins. Wie kommt man nun zum Ziel unserer Begierde, dem Strand? Wer es sportlich mag, kann sich am Platz ein Fahrrad mieten (fünf Euro pro Tag). Gut ausgebaute Radwege führen zur drei Kilometer entfernten Küste. Aber das Angebot ist begrenzt: Der Club hat nur vier Fahrräder.

Noch knapper ist übrigens das Hangarangebot. Im Klartext: Die Hallen sind fast immer belegt. Auf jeden Fall also eigenes Verzurrzeug mitbringen. Die Alternative zum Rad ist ein Taxi, das die Crew nach Dahme bringt. Dort wartet ein sieben Kilometer langer Strandkorb-bestückter Sandstrand mit zwei Kilometer langen Promenade – eine regelrechte „Fressmeile“ mit unzähligen Restaurants, Cafés und Eisdielen. Die Promenade gilt übrigens als eine der schönsten an der deutschen Ostseeküste – wer nicht nur Baden, sondern auch Bummeln will, ist hier richtig. Schwimmen, Wassersport oder einfach nur in der Sonne liegen – an diesem Mega-Strand findet jeder sein ideales Plätzchen. Egal also, ob das Heilbad Dahme Ziel eines Tagesausflugs oder einer ganzen Ferienwoche werden soll – am Ostseestrand und auf dem Flugplatz Grube sind Gäste gut aufgehoben.

Grube – Tipps und Infos

So kommt man hin: Der Platz liegt im Bereich der Lübecker Bucht an der Nationalstraße 501, die von Neustadt über Grömitz nach Heiligenhafen führt – sechs Nautische Meilen nord-nordöstlich von Grömitz. Wer aus westlicher Richtung kommt, sollte die Vogelschutzgebiete im Bereich der Plöner Seen nicht überfliegen. Funknavigatorisch liegt Grube auf dem Radial 169 Grad des Michaelisdorf VOR (112,20 MIC).

In Dahme gibt es Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels nahezu aller Kategorien. Einen aktuellen Überblick verschafft man sich am besten unter www.holiday4you.de/Dahme.htm oder www. billiger.de/Hotels.
Infos über saisonale Veranstaltungen (etwa Shanty-Chor-Treffen oder Open-Ship-Aktionen an der Landungsbrücke) erhält man unter www.dahme.com oder vom „Kulturbetrieb Strandpromenade“, Telefon 04364/49200

Test: Jürgen Werner, fliegermagazin 7/2006