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Flugplatz Schleswig-Kropp – EDXC


Im norddeutschen Städtchen Schleswig ist in diesem Jahr viel los: Die einstige Wikinger-Hochburg bietet unter anderem eine außergewöhnliche Blütenpracht

Von Redaktion

Schleswig-Holstein lädt 2008 zu seiner ersten Landesgartenschau ein – und der Aeroclub Kropp bietet dafür anfliegenden Besuchern fünf Nautische Meilen südlich der Stadt Schleswig 800 Meter gepflegte Runway an. Die Grasbahn liegt auf vereinseigenem Gelände an der Westflanke des Städtedreiecks Rendsburg-Eckernförde-Schleswig. Das Land ist flach und die Ostseeküste nicht fern, sodass VFR-Piloten selbst bei ungünstigen Wetterbedingungen genügend optische Orientierungshilfen haben. Aber aufpassen! EDXC ist ein Sonderlandeplatz inmitten der militärischen Kontrollzone Schleswig-Jagel (ETNS), an die sich im Süden die CTR Hohn (ETNH) anschließt. Die Mitglieder des Aeroclubs weisen anfliegende Piloten ausdrücklich auf diese Besonderheit hin und betonen, dass zu jeder Flugplanung für Ortsfremde ausgeprägtes Kartenstudium gehören sollte.

Für die Flieger in Kropp ist die unmittelbare Nähe zum Nato-Platz Jagel unproblematisch. „Wir kommen super miteinander aus“, sagt Uwe Nobis, Pressereferent des Vereins. Und ein Clubkamerad ergänzt: „Alles klappt hervorragend – wenn man sich vorher anmeldet!“ Zudem seien die Kontrollzonen nicht ständig aktiv. „Es ist wichtig, sich deutlich vor dem Erreichen der jeweiligen CTR mit dem Turm in Verbindung zu setzen.“ Beide Plätze, Jagel und Hohn, haben die gleiche Frequenz: 122,10 MHz. Wer also nur von einem Flugplatz zum nächsten unterwegs ist, wird nur an den jeweils anderen Turm weiter gereicht. Sollten sich beide nicht melden, gibt Bremen Information über 125,10 MHz die nötigen Hinweise. Die nahe Kreisstadt Schleswig – urkundlich erstmals im Jahr 804 unter dem Namen Sliesthorp erwähnt – gilt als älteste Siedlung Nordeuropas. Seit etwa 900 ist sie Hochburg der Wikinger, die zu Unrecht als wilde Barbaren verrufen sind.

Militärische Nachbarschaft: Für die Flieger in Kropp ist die unmittelbare Nähe zum Nato-Platz Jagel unproblematisch

Als sie dort lebten, wurde die Schlei, jener Ostseefjord, an dessen westlichem Ende Schleswig liegt, und vor allem die Stadt selbst zu einem wichtigen Seehandelsplatz des Nordens. Zeugnisse dieser Zeit werden vor allem im Wikinger-Museum Haithabu anschaulich präsentiert. Per Schiff ist es vom Schleswiger Stadthafen aus erreichbar. Zeugnisse der gesamten Landeshistorie finden sich in den Stätten der Landesmuseen rund um Schloss Gottorf. Der Besuch im Schloss mit seinen vielen Nebengebäuden ist ebenso empfehlenswert wie ein Spaziergang durch den 2007 wiedereröffneten Barockgarten. Er ist der erste seiner Art nördlich der Alpen. Schleswigs weithin sichtbares Wahrzeichen ist der St.-Petri-Dom mit seinem 112 Meter hohen Kirchturm, als Meisterwerk europäischer Holzschnitzerei gilt im Inneren des Backsteinbaus der große Flügelaltar von Hans Brüggemann.

Wer zum Dom schlendert, sollte sich keinesfalls die historische Altstadt und vor allem die kleine Fischersiedlung Holm entgehen lassen. Schleswig, die Kulturhauptstadt des Nordens, ist mit 25 000 Einwohnern recht überschaubar. Im Zentrum sind alle Ziele zu Fuß erreichbar. Auch das 16 Hektar große Gelände rund um die Parkanlage Königswiesen, auf der von 25. April bis zum 5. Oktober ein wesentlicher Teil der ersten Landesgartenschau Schleswig-Holsteins stattfindet. Die Ausstellung ist unter Einbeziehung weiterer Parks in der gesamten Schlei-Region als eine Art Ensemble entwickelt worden und bietet vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten. Gern helfen die Kropper Flieger bei der Quartiersuche. „Wer in der warmen Jahreszeit kommt und keine Lust aufs Hotel hat, kann auf dem Platz direkt am Flugzeug zelten. Im Sommer haben wir oft Wohnwagen hier, da ist man selbst unter der Woche nicht alleine!“

Schleswig-Kropp – Tipps und Infos

So kommt man hin: Bei einem VFR-Flug aus Süden sollte man zunächst Rendsburg ansteuern. Hier bieten sich wahlweise die Autobahn A7, die Eisenbahnstrecke Hamburg–Flensburg oder die Bundesstraße 77 zwischen Rendsburg und Schleswig als Auffanglinien an. EDXC liegt zwölf Nautische Meilen nordwestlich Rendsburg nahe der A7 und neben der B77. Die Platzrunde verläuft von Montag bis Freitag, wenn Schleswig-Jagel aktiv ist, immer südlich. Am Wochenende gilt für den Motorflug zumeist die Nordplatzrunde. Vorsicht: Bei Seitenwind kann es durch die Waldgebiete nördlich und südlich der Piste Verwirbelungen geben. Wohngebiete nicht überfliegen!

Unterkunft: In Kropp ist das historische Gasthaus Kropperbusch preiswert und nahe am Flugplatz (www.kropperbusch.de). Im Hotel Wikingerhof lassen sich modernes Ambiente und Wellness erleben (www.wikingerhof.de). Das Seehotel Töpferhaus mit Gourmet-Restaurant in Alt-Duvenstedt (15 Kilometer vom Flugplatz) zählt zu den führenden Edelherbergen Norddeutschlands (www.toepferhaus.com). Weitere Unterkünfte und Infos bei der Tourist Information Schleswig, Plessenstraße 7, 24837 Schleswig, Telefon 046 21/ 85 00 56, www.ostseefjordschlei.de
Ausflüge und Veranstaltungen: Die Landesgartenschau Schleswig-Schleiregion 2008 findet von 25. April bis 5. Oktober in den Ortschaften rund um die westliche Schlei statt. Zentralfläche sind die Königswiesen. Aber auch auf der Schlossinsel Gottorf sowie im Barockgarten oder etwa in der Parkanlage Louisenlund ist die Blütenpracht zu bestaunen, Infos unter www.lgs2008.de


Zu den Wikingertagen in Schleswig, einem Stadtfest nach historischem Vorbild, kehren die Nordmänner alljährlich im August für ein langes Wochenende in ihre alte Heimat zurück. Termine unter www.ostseefjordschlei.de
Im Wikinger-Museum Haithabu werden die Themen Haushalt, Bekleidung, Handel, Handwerk, Verteidigung und Stadtentwicklung durch Funde, Rekonstruktionen, Modelle und Texttafeln anschaulich dargestellt. In der Schiffshalle ist das königliche Langschiff aus dem historischen Wikingerhafen von Haithabu zu sehen. Im Sommer pendelt ein Motorschiff regelmäßig zwischen Schleswiger Hafen und Museum. Weitere Informationen unter www. schlossgottorf.de/wmh/index.php

Text: Bernt Hoffmann, fliegermagazin 4/2008