NEWS

/

Carbon Cub ULT: Turbine für das STOL-Flugzeug

CubCrafters stattet sein STOL-Flugzeug in den USA mit einer Turbine aus. Kommt der neue Antrieb auch nach Deutschland?

Von Dirk M. Oberländer Fliegermagazin bei Google bevorzugen
Die Carbon Cub ULT.
Die Carbon Cub ULT. Bild: CubCrafters

Mit der Carbon Cub ULT stellt CubCrafters eine außergewöhnliche Weiterentwicklung seiner Ultraleichtflugzeuge vor. Erstmals kombiniert der US-Hersteller die bekannte STOL-Plattform mit einem Turboprop-Antrieb. Unter der Cowling steckt eine TP-R90-Turbine des französischen Herstellers TurboTech. Die Turbine kann mit Jet A-1, Diesel, Superkraftstoff und Avgas betrieben werden. Die moderne FADEC-Steuerung ermöglicht eine Einhebel-Bedienung und automatisiert den Anlass- und Abstellvorgang – hier genügt je ein Knopfdruck.

Bislang verbaute der US-Hersteller Rotax-Motoren unterschiedlicher Leistungsklassen. Die Vorteile der Turbine liegen laut Hersteller im niedrigen Gewicht, geringen Vibrationen und der langen TBO-Spanne von 3000 Stunden. Durch einen Wärmetauscher wird die Abgaswärme zum Vorwärmen der Ansaugluft genutzt. Dadurch soll der Verbrauch sinken. Über die Leistung schweigt sich CubCrafters noch aus. Da die TP-R90 Turbine auch in anderen Flugzeugen der UL- und Echo-Klasse genutzt wird, ist mit rund 140 PS zu rechnen.

Zur Zulassung der Carbon Cub ULT nutzt der Hersteller erstmals die neuen MOSAIC-Zulassungregeln der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA. Damit dürfte das Luftfahrzeug die erste in den USA gefertigte Turboprop sein, für die Piloten weder eine Unterschiedsschulung noch eine Musterberechtigung benötigen.

Carbon Cub ULT: Die Flugerprobung ist in vollem Gange

Die neue Turbinenversion basiert auf der aktuellen Carbon Cub UL und übernimmt deren leichte Karbonkonstruktion sowie die ausgeprägten STOL-Eigenschaften. Damit richtet sich das Flugzeug vor allem an Pilotinnen und Piloten, die auf kurzen oder unbefestigten Pisten unterwegs sind.

Derzeit absolviert die Carbon Cub ULT ihr Flugerprobungsprogramm in Yakima im US-Bundesstaat Washington. Ihre öffentliche Premiere feiert sie auf der EAA AirVenture Oshkosh 2026. Die ersten Kundenflugzeuge sollen ab 2027 ausgeliefert werden.

Kommt die Carbon Cub ULT auch hierzulande?

Grundsätzlich ist das Gewicht der Turbine mit dem von Rotax-Turbomotoren vergleichbar. Hierzulande sind die Carbon-Cup-Modelle als Ultraleicht mit 600 Kilogramm maximaler Abflugmasse zugelassen. Doch bislang hat noch kein UL-Hersteller eine deutsche Musterzulassung mit der Antriebsart Turbine erhalten. Es bleibt spannend, ob sich CubCrafters aufmacht, hierzulande in die Flugerprobung zu gehen.

LESEN SIE AUCH
Luke Czepiela fliegt die Carbon Cub in der Red-Bull-Lackierung.
News

CubCrafters bietet Leistungs-Update für Rotax 916 iS an

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

Schlagwörter