NEWS

Cessna SkyCourier: Neues Schotter-Kit für Flugzeuge

Durch ein optionales Schotter-Kit erweitert sich die Funktionalität der neuen Cessna SkyCourier von Textron Aviation. Der Betrieb auf unbefestigten Pisten ist nun möglich.

Von Lisa Jansen
Die Cessna SkyCourier ist jetzt mit einem Gravel-Kit ausgestattet. Bild: Business Wire

Der amerikanische Flugzeughersteller Textron hat jetzt bekannt gegeben, dass es für sein neuestes Flugzeug, die Cessna SkyCourier, ein Schotter-Kit geben wird. Diese Erweiterung baut die Funktionalität des Flugzeuges aus. Das heißt: So soll auch das Starten und Landen unter schwierigeren Bedingungen, wie beispielsweise im Gelände, möglich sein.

Lannie O’Bannion ist Senior Vice President of Sales and Flight Operations bei Textron. Er sagt, dass das neue Gravel-Kit für die Cessna SkyCourier-Kunden neue Möglichkeiten mit sich bringe. So kann man mit der Maschine in anspruchsvolleren Umgebungen landen. Als Beispiel nennt O’Bannion die kanadischen Rocky Mountains. Der Einsatzbereich wird somit vergrößert und die Zuverlässigkeit verbessert.

Schutz des Unterbodens und der Motoren mit dem Schotter-Kit

Das Schotter-Kit besteht lediglich aus einer Bürste oder einem Schutzblech, das die Räder abdeckt. Dies verhindert, dass Schmutz, Geröll oder Felsen auf den Unterboden oder die Motoren der Cessna SkyCourier treffen.

Somit handelt es sich um eine optionale Erweiterung des traditionellen Produktsortiments. Die neue Cessna SkyCourier kann man als Nachfolger der Cessna Caravan betrachten. Sie hat eine größere Sitzplatzkapazität und ein zweimotoriges Triebwerk. Ein weiterer Vorteil sind die seperaten Eingänge für Besatzung und Passagiere.

Cessna SkyCourier: Mehr Flexibilität und Zuverlässigkeit

Durch die neugewonnene Flexibilität, auch durch das Schotter-Kit, spricht die Cessna SkyCourier eine größere Zielgruppe an. Regierungsbehörden, Strafverfolgungsbehörden und Militär, Betreiber von Ambulanzflugzeugen, Frachttransportunternehmen, Unternehmen und humanitäre Organisationen können unabhängig von Start- und Landebahnbeschaffenheit ihren Einsätzen nachgehen.

LESEN SIE AUCH
Flugzeuge

Spannende Luftfahrtgeschichte: Cessna L-19 »Bird Dog«

Über den Autor
Lisa Jansen

Schlagwörter
  • Cessna SkyCourier
  • Textron Aviation
  • unbefestigte Pisten
  • Cessna Caravan