NEWS

/

Erfolgsmodell: 100. TBM 960 ausgeliefert

Das 100. Exemplar der TBM 960 des französischen Herstellers Daher wurde jetzt an einen Kunden in Kalifornien übergeben.

Von Dirk M. Oberländer
Dahler TBM 960
Schnittig: Die Daher TBM 960 bringt eine Reisegeschwindigkeit von 308 Knoten

Die elegant TBM 960 gilt als die schnellste Turboprop-Einmot – und damit als kosteneffiziente Alternative zum Businesjet. Die einmotorige Turboprop-Maschine wird von einer PT6E-66XT Turbine des kanadischen Herstellers Pratt & Whitney angetrieben. Sie erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 308 Knoten bei einem Verbrauch von rund 216 Litern pro Stunde. Damit gilt die Einmot als äußerst effizient. Jetzt wurde das 100. Exemplar des aktuellen Topmodells TBM 960 ausgeliefert.

Im Cockpit der TBM 960 wird der Pilot von einer elektronischen Triebwerks- und Propellersteuerung (EPECS) unterstützt, die den Fünf-Blatt-Verstellpropeller von Hartzell kontrolliert. Außerdem ist ein von Daher als „e-copilot“ bezeichnetes elektronisches Flight Management System verbaut. Die Technik überwacht die Elektronik, warnt vor zu geringer Geschwindigkeit und kann das Flugzeug im Notfall schnell sinken lassen. Auch die Autolandefunktion HomeSafe ist mit an Bord.

Die Turboprop bietet für Notfälle ein automatisches Landesystem

Komfort in der Kabine

Passagiere des Flugzeugs von Daher profitieren von einer verbesserten Klimaanlage und LED-Beleuchtung in der Kabinendecke. Die Fenster lassen sich elektronisch dimmen. Ergonomische Sitze machen den Aufenthalt an Board angenehm. Und natürlich dürfen auch USB-Anschlüsse, Kopfhörerhalter und Cupholder nicht fehlen.

Bequeme Kabine – auf Wunsch mit elektronisch dimmbaren Fenstern

Auf nach Kalifornien

Der Besitzer der 100. TBM 960, Kevin Kaseff, will sein Flugzeug in Kalifornien stationieren. Der Immobilien-Unternehmer flog zuvor kleinere Maschinen. Er entschied sich nun bewusst für eine Turbine: „Die TBM 960 bietet die Effizienz, die ich in Bezug auf Geschwindigkeit, Reichweite und Flughafenanbindung gesucht habe. Außerdem erzeugt das Turboprop-Triebwerk weniger CO2-Emissionen als ein Jet.“

Der Hersteller Daher hat eine lange Tradition im Flugzeugbau. Gegründet wurde der französische Mischkonzern 1863 als Transport-Reederei. Mit der Gründung des Luftfahrtunternehmens Morane-Saulnier startete ab 1911 die Entwicklung von Flugzeugen – darunter das Jagdflugzeugs Morane-Saulnier Type L (1915) und der Businessjet Morane-Saulnier 760 (1954). Heute sind weltweit mehr als 1400 Flugzeuge der zu Daher gehörenden Marken TBM und Kodiak in Betrieb. Daher ist außerdem Zulieferer und Logistikpartner von Airbus.

LESEN SIE AUCH
News

Daher stellt neue TBM 960 vor

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

Schlagwörter
  • TBM 960
  • DAHER
  • Turboprop