NEWS

Flight Design: Bereits 100 Vorbestellungen für die F2

Die F2 von Flight Design soll ab Juli in der Tschechischen Republik als Light Sport Aircraft produziert werden. Auch ist eine elektrische Version namens F2e geplant.

Von Claudius Banani
Die viersitzige F4 soll mit 1400 Kilometer Reichweite und 450 Kilogramm Zuladung komfortables Reisen ermöglichen.

Der deutsche Flugzeughersteller Flight Design ergänzt sein Portfolio, hinzu kommt die F2. Sie wurde insbesondere für Flugschulen konstruiert und soll einfach zu fliegen sein. Laut Hersteller liegen bereits 100 Vorbestellungen vor. Diese News teilte Flight Design dem fliegermagazin auf der AERO Friedrichshafen mit.

Die F2 von Flight Design soll ab Juli 2023 in der Tschechischen Republik als Light Sport Aircraft (LSA) und EASA zertifizierte Version produziert werden. Zusätzlich ist eine F2 IFR Produktion für Ende des Jahres geplant.

Ende 2025 wird die elektrische Version F2e produziert

Die elektrische Version namens F2e wird über einen reinen Batterie-Antrieb verfügen und soll Ende 2025 produziert werden. Die Flugzeit soll bei zwei Stunden liegen. Auch soll das Elektroflugzeug dann EASA-zertifiziert sein.

Der Stand von Flight Design auf der AERO in Friedrichshafen. Foto: Claudius Banani

Eine weitere Ankündigung des deutschen Herstellers weit verbreiteter Leicht- und Ultraleichtflugzeugen ist der Viersitzer namens F4. Er soll mit dem neuesten Rotax Motor 916iSc C24 ausgestattet sein und eine Reichweite von bis zu 1400 Kilometern haben.

Was ist das „Pro Climate Program“ von Flight Design?

Auf der Messe zu sehen sind die CTLSi sowie F2e-HY, welches auf der F2 basiert und einen hybriden Antrieb hat.

Unter dem Namen „Pro Climate Program“ bietet der Hersteller den Kunden an, die ersten 2000 Flugstunden CO2-kompensiert zu fliegen.

Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

Schlagwörter
  • Flight Design
  • Flight Design F2
  • AERO 2023
  • AERO Friedrichshafen
  • Elektroflugzeuge