NEWS

AERO Friedrichshafen: So planen Sie Ihren Messebesuch

Heute startet die AERO 2023 in Friedrichshafen. Wir sagen, was Sie bei der Planung des Messebesuchs berücksichtigen sollten: Programm, Eintrittspreise, Öffnungszeiten und vieles mehr.

Von Isabella Sauer
AERO 2024
AERO 2024: Das fliegermagazin finden Sie mit der Engine Area in Halle A5, Stand A5-325. Bild: Messe Friedrichshafen

Heute geht es los: Die AERO Friedrichshafen öffnet ab 9 Uhr! Besonders positiv in diesem Jahr ist, dass es keine Einschränkungen mehr in Sachen Corona-Pandemie gibt. So wird es auch wieder eine Tageskasse für spontane Besuche geben, allerdings sind die Tickets dort teuer als beim Online-Kauf vorab. Die zweite gute Nachricht ist, dass zwischen dem 19. und dem 22. April in 12 Hallen mehr als 670 Aussteller die neuesten Flugzeuge und Trends aus der Allgemeinen Luftfahrt, der Business Aviation und dem Luftsport präsentieren. Sie dürfen gespannt sein!

Neu ist in diesem Jahr der erstmals stattfindende AERO Hydrogen Summit am Freitag, 21. April. Hier präsentieren Fachleute die neuesten Erkenntnisse zum Thema Wasserstoff als Luftfahrt-Treibstoff und berichten über den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung. Doch es stehen noch weitere Konferenzen an. Laut Veranstalter so viele wie nie zuvor. Auch das fliegermagazin wird an vielen Vorträgen auf der AERO Friedrichshafen teilnehmen. Erneut ist auf der beliebten Messe der Sustainable Aviation Trail angelegt. Hier machen 126 Aussteller mit. Auf diesem Pfad der nachhaltigen Luftfahrt sind alle Messestände mit grünen Ballons gekennzeichnet, die etwas zu diesem Thema zeigen.

Folgende weitere Informationen erhalten Sie in diesem Übersichtsartikel zur Messe:

Highlights auf der AERO in Friedrichshafen

Der Hersteller Elektra Solar aus Landsberg am Lech wird auf der AERO 2023 seinen Elektra-Trainer präsentieren. Es ist das erste zweisitzige vollelektrische Side-by-side Schul- und Schleppflugzeug. Es wurde am 19. Januar dieses Jahres vom DULV (Deutscher Ultraleichtflugverband) zugelassen. Mit seinen zweieinhalb Stunden Flugzeit (plus gesetzlicher Reserveflugzeit von mindestens 30 Minuten) hat der Elektra-Trainer bereits während der Flugerprobung seine herausragenden Fähigkeiten und seine Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt. Das fliegermagazin ist den Elektra-Trainer bereits geflogen. Einen ausführlichen Pilot Report gibt es im fliegermagazin Nr. 5 zu lesen.

So sieht der Elektra Trainer von Elektra Solar aus.So sieht der Elektra Trainer von Elektra Solar aus.
Der Elektra-Trainer hat eine Einzelzulassung des Deutschen Ultraleichtflugverbands erhalten. Nun ist sie auf der AERO in Friedrichshafen zu sehen. Bild: Elektra Solar

Eine weitere News für alle UL-Freunde: Der belgische UL-Hersteller JMB Aircraft hatte bereits auf der AERO 2022 mit seiner in Zusammenarbeit mit der Firma Turbo Tech selbst entwickelten Propellerturbine (Turboprop-Triebwerk) für ULs für Aufsehen gesorgt. Das Unternehmen hat das Triebwerk weiterentwickelt und mit höherer Leistung versehen und wird es auf der AERO 2023 erstmalig der Öffentlichkeit zeigen.

Ein weiterer Höhepunkt: Rotax stellt mit dem Rotax 916 iS einen neuen, stärkeren Motor im Format des 915 vor. In der E-Klasse und darüber tut sich besonders viel in Sachen Avionik. Auch beim Thema Zubehör dürfen die Messebesucher gespannt sein. So wird Bose das neue ANR-Headset A30 mitbringen. Das fliegermagazin hat das Bose A30 bereits getestet und zeigt dies in einem Video auf Youtube.

Bose A30 Aviation HeadsetBose A30 Aviation Headset
Das Bose A30 bietet hohen Tragekomfort. Chefredakteur Thomas Borchert hat es bereits im Flug getestet. Besucher haben auf der AERO Friedrichshafen die Gelegenheit dazu. Bild: Tim Reichert

Über weitere neue Flugzeuge und Technologien, die auf der AERO 2023 vorgestellt werden, informieren wir Sie an dieser Stelle bereits vorab und natürlich auch während der Messe. Einfach immer wieder bei uns auf der Website vorbeischauen und stets informiert bleiben!

Was ist die Engine Area?

Auch in diesem Jahr stehen wieder Flugmotoren und Antriebe im Mittelpunkt der Engine Area. Von Kolben- , über Diesel- und Elektroantriebe bis hin zur Jet-Turbine für Business und Light Jets – Antriebssysteme verschiedenster Bauarten und Technologien sind hier zu erleben. Integriert werden außerdem die Themenschwerpunkte Maintenance und Motormanagement.

Was ist die Avionics Avenue?

Wer die Avionics Avenue in Halle 6 besucht, bekommt Avionikausstattung zum Anfassen geboten! Hier können Sie alles über Flugkontroll-, Management- und Kommunikationssysteme, Navigationsgeräte, Anzeigen, Wetterradare sowie Luft- und Bodenradarsysteme verschiedenster Hersteller erfahren.

In Produktpräsentationen haben Sie die Gelegenheit, aktuelle Neuheiten für sich zu entdecken. Darüberhinaus werden in der Avionics Avenue  Testmöglichkeiten in Workshops angeboten, um die Handhabung der modernen Flugsysteme zu erlernen.  

Öffnungszeiten, Preise und Infos

Die Messehallen sind von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet. Die Messe findet in den Hallen statt. Zusätzlich stellen Aussteller auch auf dem Freigelände aus. Die Tickets können online bestellt werden. Der Eintritt kostet für Erwachsene 37 Euro an der Kasse und 32 Euro Online. Ein Zwei-Tagesticket kostet an der Kasse 64 Euro und 59 Euro Online. Der Preis für drei Tage liegt bei 81 Euro an der Kasse und 76 Euro Online, für vier Tage bei 94 Euro an der Kasse und 89 Euro im Webshop.

Ermäßigte Tickets gibt es für Studierende und Azubis. Sie bezahlen auf der Website 15 Euro und an der Kasse 20 Euro. Der Preis der Eintrittskarten für Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren beträgt an der Kasse 10 Euro und 5 Euro Online. Kinder bis fünf Jahre haben kostenlosen Zutritt. Ermäßigungen gibt es auch für Rentner und Menschen mit Behinderung. An der Kasse kostet das Ticket 30 Euro, im Internet 25 Euro. Ein wichtiger Hinweis: Das Parken ist während der AERO Friedrichshafen kostenlos.

Ein Comeback nach der Pandemie feiert die günstige Übernachtungsmöglichkeit in der Indoor Camping Area, für die Halle A1 reserviert ist. Dort können Besucher in gemieteten Zelten, auf Liegen oder in mitgebrachten Zelten zu günstigen Preisen übernachten.

Was ist sonst noch wichtig? An den Eingängen der AERO Friedrichshafen wird es stichprobenartig Taschenkontrollen geben. Außerdem sind Hunde erlaubt, allerdings sind sie an der Leine zu führen. Für alle Eltern noch der Hinweis, dass es einen Messekindergarten gibt. Hier kommen Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17.30 Uhr und am Samstag von 9 bis 16.30 Uhr Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren für maximal zwei Stunden abgegeben werden.

Wo finde ich das fliegermagazin auf der AERO Friedrichshafen?

Wie in früheren Jahren finden Sie die Redaktionsteams von fliegermagazin und AERO INTERNATIONAL auf der Engine Area powered by fliegermagazin in der Halle A5, Stand A5-325. Dort zeigen wir Ihnen die neuesten Motoren und Antriebstechnologien der Engine Area.

Auch unser Messe-Gewinnspiel mit den kostenlosen Caps sind wieder da, diesmal nicht rot, sondern weiß. Zusammen mit dem Kraftstoffhersteller TotalEnergies, der AERO und anderen Partnern bieten wir an unserem Stand erneut ein großes Gewinnspiel an. Wir verteilen kostenlose Caps mit einem einzigartigen Design, die zugleich Ihre Gewinnchance auf wertvolle Preise sind.

Und natürlich freuen wir uns auch in diesem Jahr besonders auf Ihren Besuch an unserem Stand, auf Fragen, Wünsche und Kritik. Dabei gibt es für uns zwei große Themen: Zum einen berichten wir siebenmal im Live-Videostream von der Messe – ein Riesenvorteil für alle, die diesmal nicht persönlich zur AERO kommen können.

Die fliegermagazin-Redaktion live von der AERO Friedrichshafen (v.l.): Martin Schäfer, Isabella Sauer und Thomas Borchert.

Und zum anderen ist natürlich auch unsere Kollegin Isabella Sauer vor Ort. Die Online-Chefredakteurin des fliegermagazins hat gerade ihre PPL-Ausbildung gestartet, über die wir im großen Projekt »Isabella lernt fliegen« ausführlich berichten. Isabella Sauer freut sich vor Ort auf den Austausch mit anderen Fluganfängern oder Ratschläge erfahrener Piloten.

Isabella lernt fliegenIsabella lernt fliegen
Online-Chefredakteurin lernt aktuell fliegen und wird auch auf der AERO sein. Foto: Julian Jankowski Bild: Julian Jankowski

Auf der großen Bühne im Foyer Ost und in den umliegenden Konferenzräumen finden Vorträge, Seminare und Diskussionen der AERO Conferences statt. Das fliegermagazin ist an einigen Diskussionsrunden beteiligt und veranstaltet drei eigene zu wichtigen Themen.

Am Samstag, dem 22. April, steht Ihnen außerdem unser Rechtsexperte Ingo-Julian Rösch am Stand A5-325 von 11 bis 13 Uhr zur Verfügung, um im lockeren Gespräch Ihre juristischen Fragen rund um die Fliegerei zu beantworten.

Das fliegermagazin berichtet live von der AERO

Aktuelle Informationen über das Messeprogramm und ein Verzeichnis aller Aussteller finden Sie unter www.aero-expo.com. Für Besitzer von Smartphones empfehlen wir die kostenlose AERO-App für iOS und Android. Auf unserer Website versorgen wir Sie unter www.fliegermagazin.de/aero stets mit Messe-Neuigkeiten. Auch auf den Facebook- und Instagram-Seiten des fliegermagazins informieren wir schnell und direkt.

Erstmals bieten wir in diesem Jahr auch einen täglichen Messe-Newsletter, der Sie kostenlos per E-Mail auf dem Laufenden hält. Sie können ihn unter der Adresse www. fliegermagazin.de/newsletter abonnieren.

AERO-Gewinnspiel an jedem der vier Messetage

Mittlerweile sind die Caps des großen Messe-Gewinnspiels schon eine AERO-Tradition geworden. Diesmal sind die Logos der drei Hauptsponsoren auf der weißen Mütze zu sehen. Holen Sie sich einfach eine Cap am fliegermagazin-Messestand ab und tragen sie diese am Messetag. Ein Fotografen-Team läuft herum und macht Fotos von den Nummern auf den Mützen. Aus diesen Fotos werden die Gewinner ausgelost. Es gibt täglich eine öffentliche Verlosung der Preise.

Text: Thomas Borchert, Isabella Sauer

LESEN SIE AUCH
BZF-Prüfungen auf der AERO 2023 ablegen
News

Neu in diesem Jahr: BZF-Prüfungen auf der AERO möglich

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • AERO
  • AERO 2023
  • Messe
  • Friedrichshafen