NEWS

/

Neuer Turbomotor Rotax 916 iS feiert Premiere auf der AERO

BRP-Rotax hat den neuen Rotax 916 iS mit zur Messe gebracht. Mit seinen 160 PS ist der Turbomotor auch für Viersitzer geeignet. Was kann er noch?

Von Isabella Sauer
Die VL3 mit dem Rotax 916 iS auf der AERO in Friedrichshafen..
Die VL3 mit dem Rotax 916 iS auf der AERO in Friedrichshafen. Bild: Lucas Böckler

Ende März hat der österreichische Motorenhersteller BRP-Rotax sein neues Topmodell bei Sun ’n Fun in Florida vorgestellt: den Rotax 916 iS. Jetzt feiert der Turbomotor mit 160 PS seine Einführung in den europäischen Markt – auf der AERO Friedrichshafen.

Doch was kann der neue Motor überhaupt? Der Motor leistet 160 PS (117 kW) bei 5800 U/Min und schlägt dabei das bisherige Topmodell Rotax 915 iS um 19 PS. Allerdings kann diese volle Leistung nur für kurze Zeit abgerufen werden – wie bei Rotax üblich. Die maximale Dauerleistung des 916 iS liegt bei 137 PS (101 kW).

Neuer Rotax 916 iS eignet sich für viersitzige Sportflugzeuge

Einerseits hat der neue Rotax das gleiche Format wie die bisherigen Mitglieder der 912er-Familie. So eignet er sich für schnelle ULs – auf der AERO ist zum Beispiel die VL3 von JMB Aircraft mit diesem Motor zu sehen.

Andererseits eignet sich der Rotax 916 iS/c laut Hersteller perfekt für viersitzige Sportflugzeuge. Mit 85,8 Kilogramm Gewicht und 160 PS bietet der Motor ein ganz neues Leistungsgewicht im Leichtflugzeugsegment. Er ist mit einer 24-Volt-Option für Bordnetze erhältlich, die mehr Cockpitausstattung und Komfort bieten können.

So sieht der neue Rotax 916 iS aus.So sieht der neue Rotax 916 iS aus.
So sieht der neue Rotax 916 iS aus. Bild: Rotax

Rotax will mit dem neuen 916 iS neue Möglichkeiten im viersitzigen Marktsegment schaffen und das Wachstum des Unternehmens weiter vorantreiben. Darüber hinaus bietet BRP-Rotax den 916iS/c als Alternative für IFR-Flüge sowie für die kommerzielle Fliegerei an, zum Beispiel für Flugschulen. Die Spitzenleistung des 916iS/c soll kürze Startstrecken und einen steileren Abflug ermöglichen. Für mehr Flexibilität verfügt die 916iS/c über eine Multi-Fuel-Technologie, er ist gleichermaßen für Mogas und & Avgas zugelassen.

Das Überholungsintervall (TBO – Time Between Overhaul) für das neue Antriebssystem beträgt bereits bei der Produkteinführung 2000 Stunden.

Carbon Cub UL mit neuem Rotax 916 iS ausgestattet

Seine Leistung zeigte der Turbomotor in den USA zum ersten Mal in einem Flugzeug von CubCrafters, einem neuen Kunden von BRP-Rotax. Es heißt Carbon Cub UL.

LESEN SIE AUCH
Garmin GPS 155 TSO
News

20 Jahre Garmin GPS 155 Navigator, 25 Jahre Rotax 912

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Rotax
  • Rotax 916 iS
  • BRP-Rotax
  • Sun' n Florida
  • AERO
  • AERO Friedrichshafen
  • AERO 2023
  • Cub Crafters
  • Carbon Cub UL