NEWS

Gulfstream G800 hebt zum Erstflug ab

Die Gulfstream G800 hat ihren ersten Flug erfolgreich absolviert. Nun hat das Flugerprobungsprogramm für den neuen Ultralangstrecken-Business-Jet begonnen.

Von Isabella Sauer
Gulfstream G800
Die Gulfstream G800 hat am Dienstag ihren Erstflug absolviert. Foto: Gulfstream

Die neue Gulfstream G800 ist am Dienstagmorgen um 9 Uhr Ortszeit am Internationalen Flughafen Savannah/Hilton Head abgeflogen und landete dort zwei Stunden später wieder. Für den Flug wurde eine Mischung aus nachhaltigem Flugbenzin genutzt, da sich Gulfstream für Nachhaltigkeit in der Luftfahrt einsetzt.

Die Gulfstream G800 kann laut Hersteller 8000 nautische Meilen/14815 Kilometer bei Mach 0.85 und 7000 nm/12965 Kilometer bei Mach 0.90 mit einer sehr guten Treibstoffeffizienz fliegen. Grund dafür ist die Kombination des von Gulfstream entwickelten Hochgeschwindigkeitsflügels und der neuen, schubstarken Rolls-Royce Pearl 700 Triebwerke.

Erfolgreiche Premiere: Gulfstream G800 absolviert ihren Erstflug

Ein weiteres Highlight: Die G800 ist mit der neuesten Gulfstream-Kabinentechnologie ausgestattet. Dazu gehören handgefertigte, ergonomische Sitze, ein hochauflösendes Beleuchtungssystem, 100 Prozent frische, nie umgewälzte Luft, die niedrigste Kabinenhöhe in der Branche, ein Plasma-Luftreinigungssystem und 16 der größten Fenster der Branche. Bis zu 19 Passagiere können Platz nehmen. Vier Kabinenbereiche oder drei Kabinenbereiche mit einem Crew-Abteil sind möglich.

Die G800 ist mit dem Symmetry Flight Deck der nächsten Generation von Gulfstream und zwei Head-up-Displays mit dem neuen Combined Vision System ausgestattet, das Bilder des Enhanced Flight Vision System und des Synthetic Vision System umfasst, die die Sicherheit und das Situationsbewusstsein des Piloten weiter verbessern.

LESEN SIE AUCH
Start frei: Gulfstream G600 beim Erstflug
News

Erstflug Gulfstream G600

Gulfstream: Acht neue Flugzeuge in zehn Jahren angekündigt

„Wir haben in den letzten zehn Jahren acht neue Flugzeuge angekündigt, die strategisch auf die Marktnachfrage abgestimmt sind“, sagte Mike Burns, Präsident von Gulfstream. „Wir sehen ein großes Interesse an der G800, und dieser Erstflug bringt uns dem Ziel näher, eine Gulfstream für jede Mission zu liefern.“

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • G800
  • Gulfstream
  • Business-Jet
  • Business Aviation