News

Hertelendy: Schlosshotel mit Landebahn in Ungarn

Mehr geht nicht: Gleich neben der hauseigenen Grasbahn liegt das romantische Schlosshotel Hertelendy in Ungarn

Von Redaktion
Hertelendy
Vorn links die Landebahn, hinten rechts das Schlosshotel

Auf der Leserreise nach Ungarn und an die Adria waren wir im September wieder dort – und stellten erneut fest: Das Schlosshotel Hertelendy in Ungarn ist ein Fliegertraum! Vom Flugzeug wird man per Golfcart abgeholt, mit ein wenig Glück sogar mit Pferd und Kutsche. Nur gut 100 Meter weit ist es dann zum Schlosshotel mit allem Fünf-Sterne-Komfort.

Von unserem letzten Besuch haben wir ein Video vom Anflug auf die 800 Meter lange Graspiste mitgebracht, das auf Youtube und Facebook zu sehen ist. In Richtung 35 muss man dabei – im Video gut zu sehen – auf das Wäldchen im kurzen Endanflug achten. Fliegt man in einem leichten Linksbogen an, lassen sich die Bäume aber gut meiden. Ansonsten ist die Piste in gutem Zustand.

Keine zehn Flugminuten entfernt ist nicht nur ein Flug über den Balaton (Plattensee) zu empfehlen, sondern auch ein Tankstopp in Heviz-Balaton (LHSM). Dort gibt es auch die Möglichkeit zur Ein- und Ausreise-Abfertigung etwa beim Weiterflug nach Kroatien oder wegen Corona-Beschränkungen.

Genug des Fliegerischen: Das Hotel steht in den Sommermonaten durchgeheng Einzelgästen offen; in der übrigen Zeit kann es zeitweise durch Veranstaltungen wie etwa Hochzeiten blockiert sein. Doch in jedem Monat ist Hertelendy an mindestens einem Wochenende für Individualreisende buchbar. Am besten fragt man telefonisch beim überaus freundlichen und oft Deutsch sprechenden Personal nach.

Schloss HertlendySchloss HertlendyFoto: Archiv
Schloss Hertelendy in Ungarn

Hertelendy ist ideal als romantischer Zufluchtsort für jeden, der einen Partner oder einen Partnerin von den Vorzügen der privaten Fliegerei überzeugen möchte. Es gibt ein Wellness-Angebot, man kann Reiten, Jagen, Golfen, Tennis spielen oder eine Fahrt mit dem Heißluftballon machen. Das Restaurant bietet eine ausgezeichnete Küche, die Zimmer sind großzügig und sehr geschmackvoll eingerichtet.

Hertelendy SuiteHertelendy Suite
LESEN SIE AUCH
Flugplätze

Unsere Lieblingsplätze: Ausflugs-Tipps 2014

Schlagwörter
  • Hertelendy
  • Ungarn
  • Schloss
  • Balaton