NEWS

/

Neu auf der AERO 2024: Chinas erster zweisitziger Elektroflieger Liaoning Ruixiang RX1E

Die RX1E von Liaoning Ruixiang aus China wird auf der AERO 2024 garantiert für Aufsehen sorgen. Eine verblüffende Ähnlichkeit zur Pipistrel Velis Electro?

Von Claudius Banani
Das Liaoning Ruixiang RX1E auf der AERO 2024: Ein Blick in die Zukunft der umweltschonenden Luftfahrt, hier auf dem Rollfeld in Friedrichshafen zu sehen.
Das Liaoning Ruixiang RX1E auf der AERO 2024: Ein Blick in die Zukunft der umweltschonenden Luftfahrt, hier auf dem Rollfeld in Friedrichshafen zu sehen. Bild: Claudius Banani

Auf der AERO 2024, die ihr 30-jähriges Bestehen feiert, steht die nachhaltige Luftfahrt im Vordergrund. Das fliegermagazin hat bereits einen Tag vor offiziellem Messebeginn die Liaoning Ruixiang RX1E entdeckt. Das ist Chinas erstes zweisitziges elektrisches Leichtsportflugzeug, das technologische Innovation und Umweltschutz vereinen soll.

Die RX1E von Liaoning Ruixiang besticht durch seine Nutzung einer reinen Lithiumbatterie und einem Permanentmagnetmotor, der es fast geräuschlos durch die Lüfte gleiten lässt. Dieses Flugzeug ist nicht nur für herkömmliche Flüge geeignet, sondern aufgrund seiner Laufruhe auch ideal für Präzisionsaufgaben wie Luftbildfotografie.

Liaoning Ruixiang RX1E erstmals auf der AERO zu sehen

Mit einem verbesserten elektrischen Antriebssystem und einer Flugzeugzelle, die speziell für erhöhte Sicherheit und Reichweite konzipiert worden sein soll, setzt die Liaoning Ruixiang RX1E neue Maßstäbe in der Elektromobilität der Luftfahrt. Mit einer Reichweite von bis zu 240 Kilometer und einer maximalen Flugdauer von 150 Minuten stellt es eine zuverlässige und kostengünstige Alternative zu traditionellen Antrieben dar.

Die RX1E ist ein Ausdruck von Chinas Ambitionen, führend in der Entwicklung von umweltfreundlichen Technologien zu sein. Es zeigt, wie weit die Elektromobilität in der Allgemeinen Luftfahrt bereits fortgeschritten ist und bietet einen Ausblick auf das, was in naher Zukunft möglich sein könnte.

Innovatives Batteriewechselsystem für schnelle Einsatzbereitschaft

Eine der Besonderheiten des chinesischen Fliegers ist seine innovative Batterieklappe im vorderen Teil des Flugzeugs. Hinter dieser Klappe sind drei Batterien verborgen, die speziell für schnellen und effizienten Austausch konzipiert wurden. Dieses System ermöglicht es, die Batterien innerhalb von nur zehn Minuten auszutauschen, was den Bodenzeiten zwischen den Flügen erheblich reduziert. Diese Funktion ist besonders vorteilhaft für Flugschulen und gewerbliche Betreiber, die eine hohe Flugfrequenz aufrechterhalten möchten, ohne lange auf das Aufladen warten zu müssen.

Elektroflugzeuge in der Airshow der AERO 2024

Ein besonderes Highlight der diesjährigen AERO wird die Airshow am Samstag sein, bei der die Liaoning Ruixiang RX1E zusammen mit drei weiteren rein elektrisch betriebenen Flugzeugen teilnehmen wird.

Welche Elektroflugzeuge noch während der Airshow zu sehen sind, verrät Messe-Chef Tobias Bretzel im Video:

Ähnlichkeiten mit einem Pionier: Pipistrel Velis Electro

Interessanterweise weist die RX1E erhebliche Ähnlichkeiten mit der Pipistrel Velis Electro auf, die bisher als das einzige zertifizierte Elektroflugzeug gilt.

Was für eine Zulassung das Flugzeug hat bzw. welche es bekommen soll und bis wann, ist noch nicht bekannt. Das fliegermagazin wird hierzu am ersten Tag der AERO 2024 ein Interview führen und an dieser Stelle weiter berichten.

MASSE

Länge: 6,58 m

Höhe: 2,45 m

Spannweite: 14,5 m

GEWICHTE

Maximales Startgewicht: 600 kg

Nutzlast: 160kg

Batteriegewicht: 160 kg

ELEKTRISCHE ANTRIEBSEINHEITEN

Maximale Leistung: 50 kW

Nennleistung: 30 kW

Batteriekapazität: 34,6 kWh

LEISTUNG

Maximale Ausdauer: 2h

Maximale Reichweite: 240 km

Stallgeschwindigkeit: 81 km/h

Reisegeschwindigkeit: 115 km/h

Gleitverhältnis: 21

Dienstgipfelhöhe: 3000 m

Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

Schlagwörter
  • AERO
  • AERO2024
  • Ruixiang RX1E