NEWS

Pipistrel Aircraft: 100. Velis Electro ausgeliefert

Vor vier Jahren begann die Auslieferung der Velis Electro, dem ersten von der EASA zugelassenen rein elektrisch angetriebenem Flugzeug. Jetzt hat der slowenische Hersteller das 100. Exemplar ausgeliefert.

Von Alexander Busch
Eine Pipistrel Velis Electro im Flug.
Mit einer Flugzeit von etwa 50 Minuten ist die Velis Electro vor allem bei Flugschulen beliebt. Bild: Pipistrel Aircraft

Der 10. Juli 2020 war ein denkwürdiger Moment für die elektrische Fliegerei – die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) zertifizierte die Velis Electro von Pipistrel Aircraft als erstes Flugzeug mit rein elektrischem Antriebssystem überhaupt. Einen Monat später erfolgte dann die Auslieferung der ersten Maschine an einen Kunden aus der Schweiz. Jetzt ist dem slowenischen Hersteller ein weiterer Meilenstein gelungen – die Auslieferung der 100. Velis Electro.

Das zweisitzige Leichtflugzeug basiert auf der Zelle des Vebrenner-Zwillings Virus. Durch den Einbau der Lithium-Ionen-Akkus steigt das Leergewicht auf beeindruckende 428 Kilogramm, sodass trotz einer 600-Kilo-Zulassung nur noch 172 Kilogramm Zuladung sind. Apropos Zulassung, diese erfolgte als Light Sport Aircraft, sodass interessierte Piloten eine PPL-A benötigen, um sich elektrisch in die Lüfte erheben zu dürfen.

Velis Electro: Was für ein Elektromotor ist verbaut?

Angetrieben wird die Velis Electro von einem flüssigkeitsgekühlten Elektromotor aus eigener Entwicklung. Dieser hat eine Leistungsäquivalent von knapp 80 PS und ist für 2350 Umdrehungen pro Minute ausgelegt. Lediglich während des Starts sind für 90 Sekunden 2500 Umdrehungen zulässig. Schließlich ein Thema, das sicherlich viele brennend interessiert – die Lautstärke. Und die ist praktisch nicht vorhanden. Mit einem maximalen Geräuschpegel von 60 Dezibel ist der Motor nicht lauter als ein normales Gespräch. Zum Vergleich, ein Rasenmäher liegt etwa bei 80 Dezibel.

Übergabe der 100. Pipistrel an den Kunden.Übergabe der 100. Pipistrel an den Kunden.
Die 100. Velis Electro wurde an das französische Leasingunternehmen Green Aerolease übergeben. Bild: Pipistrel Aircraft

Welche Reichweite hat die Velis Electro?

Pipistrel Aircraft gibt die Flugzeit der Maschine mit etwa 50 Minuten plus VFR-Reserve an. Wer den Akku einmal auf 30 Prozent leergeflogen hat, muss danach mit etwa zwei Stunden Zeit an der Ladesäule rechnen, für 95 Prozent Akkuladung werden sogar nur eine Stunde und 20 Minuten benötigt. Für den Hauptverwendungszweck der Velis Electro, die Schulung von angehenden Piloten, reicht diese Flugzeit aus.

Tatsächlich sind Flugschulen die Hauptabnehmer für das Elektroflugzeug, vor allem in Frankeich und der Schweiz. Aber auch die dänischen Luftstreitkräfte oder die FH Aachen zählen zu den Kunden des slowenischen Herstellers. Die 100. Velis Electro ging als eines der 50 bestellten Exemplare an das französische Unternehmen Green Aerolease, die den Flieger in Form von Langzeitleasing Luftsportvereinen und Flugschulen zur Verfügung stellen wird.

Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studiert im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

Schlagwörter
  • Pipistrel
  • Pipistrel Velis Electro
  • Elektroflugzeug
  • Auslieferung