NEWS

Neuauflage von „Fliegen in den USA“ erschienen

In der 11. Auflage seines Buchs „Fliegen in den USA“ hat Klaus-Jürgen Schwahn alle aktuellen Informationen zum Thema zusammengestellt.

Von Thomas Borchert
Schwahn Fliegen in den USA

Seit 37 Jahren ist dieses Buch die erste Anlaufstelle für alle Themen rund ums Fliegen in den USA. Es beantwortet wirklich alle Fragen für Piloten, die einen Fliegerurlaub in den USA planen oder dort ihre Lizenz erwerben oder validieren möchten. Jetzt hat Autor Klaus-Jürgen Schwahn die 11. Auflage seines Standardwerks „Fliegen in den USA“ veröffentlicht.

Es ist ab sofort auf der ebenfalls sehr lesenswerten Website des Autors zum Thema „Fliegen in den USA“ erhältlich und kostet 32,50 Euro. Auch bei den üblichen Online-Versendern und im Handel dürfte das Buch spätestens Anfang April verfügbar sein.

So geht Fliegen in den USA mit TIP-L-Lizenz

Vor sechs Jahren war die vorige Auflage erschienen, seitdem haben sich immer wieder Verfahren rund um die Anerkennung von Berechtigungen und den Betrieb von US-registrierten Flugzeugen geändert. So behandelt das Buch nun auch die neuen bilateralen Vorschriften zur Lizenzanerkennung zwischen EU und USA. Sie haben erhebliche Auswirkungen, wenn es um die Visapflicht geht.

Schwahn Fliegen in den USA 11.Schwahn Fliegen in den USA 11.
Das Cover der 11. Auflage von „Fliegen in den USA“ zeigt die Insel Cedar Key in Florida

Ohnehin ist das wohl einer der größten Vorteile von „Fliegen in den USA“: Anders als etwa in vielen Internet-Foren kann man sich auf die Aussagen von Klaus-Jürgen Schwahn verlassen, wenn es darum geht, ob ein Flugvorhaben in den USA visumpflichtig ist, einer Sicherheitsüberprüfung bedarf oder sonstige Voraussetzungen zu erfüllen sind.

Nützliche Reisetipps fürs Fliegen in den USA

Das Spektrum des Buchs geht jedoch weit über Lizenz-Validierung und -Erwerb in den USA hinaus. So werden ausführlich der Flugbetrieb und die Verfahren in den USA beschrieben – eine ausgezeichnete Vorbereitung auf einen fliegerischen Aufenthalt in dem „Mutterland der Allgemeinen Luftfahrt“. Dazu gibt es Reisetipps vor allem für Florida und den Südosten der Vereinigten Staaten, ebenso Ausflugstipps zu den benachbarten Bahamas.

Selbst der Betrieb eines US-registrierten Flugzeugs in Europa und dessen Überführung ist Thema bei „Fliegen in den USA“. Man kann es ohne jede Übertreibung so sagen: Wer sich auch nur im Ansatz für das Fliegen in den USA interessiert, sollte diese Buch zuallererst studieren – es ist der perfekte Einstieg ins Thema. Gut, dass es nun wieder aktuell verfügbar ist.

Der Autor Klaus-Jürgen Schwahn ist übrigens auch Chef des Flugplatzes Schönhagen bei Berlin.

LESEN SIE AUCH
New York Manhattan
News

Rundflug über New York: Wir zeigen im Video, wie es geht!

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • USA
  • Validierung
  • Validation
  • FAA
  • Florida
  • Buch