News

Pipistrel liefert erstmals Velis Electro nach Kanada

Die vollelektrische, zweisitzige Velis Electro ist immer noch das einzige Elektroflugzeug weltweit mit einer Zulassung – bei der EASA und der CAA.

Von Thomas Borchert
Die Velis Electro von Pepistrel ist nich nicht in Kanada zertifiziert. Bild: Pipistrel

Das Waterloo Institute for Sustainable Aeronautics an der Universität von Waterloo will mit seinem Partner Waterloo Wellington Flight Centre das Elektroflugzeug nutzen, um batteriegetriebenen Elektroflug in Kanada zu evaluieren. Die Uni befindet sich in der Provinz Ontario im Südosten des Landes.

Noch ist die Velis Electro nicht in Kanada zertifiziert, doch das slowenische Unternehmen Pipistrel arbeitet arbeitet gemeinsam mit der Behörde Transport Canada daran. Pipistrel gehört inzwischen zum amerikanischen Textron-Konzern.

Pipistrel Velis Electro einzige Elektroflugzeug mit einer Zulassung

Nach wie vor ist die zweisitzige Velis Electro von Pipistrel das einzige Elektroflugzeug weltweit mit einer Zulassung – und zwar bei der europäischen EASA und der britischen CAA. Auch bei der US-amerikanischen FAA ist die Zertifizierung des elektrischen Trainers bereits in Arbeit. 

Das Elektroflugzeug Velis Electro erzeugt laut Pipistrel einen Geräuschpegel von 60 Dezibel und keine Abgase. Es erreicht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 Knoten eine Reichweite von 108 nautischen Meilen bei einer Nutzlast von 172 Kilogramm.

LESEN SIE AUCH
Pipistrel Velis Electro
News

Textron kauft E-Flug-Pionier Pipistrel

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Pipistrel
  • Pipistrel Velis Electro
  • Elektroflugzeuge