NEWS

Start der „Sun ’n Fun Aerospace Expo“ in Florida

Bereits zum 50. Mal findet die Sun ’n Fun in Florida statt. Über 200.000 Besucher und 5000 Flugzeuge werden erwartet. Wichtige News im Überblick.

Von Redaktion
Luftfahrtenthusiasten schweben auf Wolke sieben, denn die Sun 'n Fun Aerospace Expo feiert ihr 50-jähriges Bestehen am Lakeland Linder International Airport.
Luftfahrtenthusiasten schweben auf Wolke sieben, denn die Sun 'n Fun Aerospace Expo feiert ihr 50-jähriges Bestehen am Lakeland Linder International Airport. Bild: Sebastian Thoma

Mit 1980 Besuchern und 365 Flugzeugen fing es an, heute sind es über 200.000 Besucher und 5000 Flugzeuge – die „Sun ’n Fun Aerospace Expo“ hat sich zum zweitgrößten Fly-in der Welt entwickelt. Heute beginnen die berühmten Flugtage im US-amerikanischen Lakeland, Florida – und das zum 50. Mal.

Im Jahr 1974 beschloss der Ortsverband der Experimental Aircraft Association (EAA) in Lakeland, ein Fly-in zu veranstalten. Zusammen mit zwei weiteren Flugsportvereinigungen setzten sie dieses Vorhaben in die Tat um und so fand die Veranstaltung im Januar 1975 das erste Mal am Lakeland Municipal Airport statt. Damals war nur Mitgliedern der ausrichtenden Verbände der Besuch gestattet, nur ein Jahr später wurde diese Regelung aufgehoben und die Besucherzahlen gingen durch die Decke. Mittlerweile ist die „Sun ’n Fun Aerospace Expo“ das zweitgrößte Fly-in der Welt, nur das Air Venture Oshkosh ist größer – selbiges wird übrigens auch von der EAA ausgerichtet.

Sun ’n Fun News: Produktion der Kodiak 100 und 900 wird ausgebaut

Auf der Sun ’n Fun werden jedes Jahr auch zahlreiche News von Flugzeugherstellern verkündet. Und so kündigte Daher Aircraft die Aufnahme einer verstärkten Produktion für die Kodiak 100 und Kodiak 900 in ihrem Fertigungs- und Endmontagewerk in Sandpoint, Idaho, an. Die Produktionsziele für die Kodiak-Flugzeuge werden voraussichtlich von 18 im Jahr 2023 auf 25 im Jahr 2024 steigen.

Gleichzeitig stellt Daher auf der Sun’n Fun die TBM 960 Turboprop erstmals auf einer US-Luftfahrtmesse vor. Das Unternehmen verfügt über einen zweijährigen Auftragsbestand für dieses Flugzeug. Außerdem erweitert Daher Aircraft die TBM 960 2024 um eine Funktion, die bei Inaktivität des Piloten das HomeSafe-Notlandesystem nach 30 Minuten automatisch aktiviert, wenn der Pilot nicht mit den Systemen des Flugzeugs interagiert. Das System landet das Flugzeug also automatisch.

Text: Isabella Sauer, Alexander Busch

LESEN SIE AUCH
Ein klassisches Bild auf dem EAA AirVenture in Oshkosh: Privatpiloten zelten neben ihren Flugzeugen.
News

Live aus Oshkosh 2023: Das fliegermagazin vor Ort!

Schlagwörter
  • Sun ’n Fun Aerospace Expo
  • Flugshow
  • USA
  • Lakeland