NEWS

Tecnam stellt P2012 STOL vor: Was macht die neue Version aus?

Mit der P2012 STOL können anspruchsvolle Flugplätze angeflogen werden. Die Maschine hat aber noch weitere Pluspunkte zu bieten – auch für die Passagiere.

Von Thomas Borchert
P2012-STOL-to
Die P2012 STOL verfügt über besondere Kurzstart- und -landeeigenschaften. Foto: Tecnam

Der italienische Hersteller Tecnam besetzt eine weitere Nische: Schon 2023 will das Unternehmen eine STOL-Variante der elfsitzigen P2012 Traveller zertifizieren. Die P2012 STOL bekommt dann mit 16,60 Metern eine um 2,60 Meter erhöhte Spannweite. 

Statt zwei Lycoming TEO-540-C1A-Motoren sollen GTSIO-520-S von Continental zum Einsatz kommen. Bei einer MTOM von 3680 Kilogramm sollen Start- und Landestrecken im Vergleich zur Traveller fast halbiert werden: auf 425 und 360 Meter. Damit können die anspruchsvollsten bzw. kürzesten Flugplätze der Welt angeflogen werden.

Tecnam stellt P2012 STOL vor – Preis ist noch unbekannt

Damit zielt das Flugzeug klar auf den Markt, der bislang von der Britten-Norman BN-2 Islander bedient wird. Deren Kabine ist deutlich enger als die der P2012. Die italienische Maschine verfügt über einen Mittelgang und Einzelsitze. Jeder der neun Passagiere hat ein eigenes Fenster. Zudem gibt es USB-Anschlüsse, Klimaanlage, individuelle Frischluft- und Warmluftauslässe, Leselicht, Sitztaschen und Getränkehalter.

Tecnam hat Ende September die P2012 STOL vorgestellt.

Das Flugzeug soll 185 Knoten Reisegeschwindigkeit sowie eine Reichweite von 905 Nautischen Meilen und eine Zuladung von 1284 Kilogramm haben. Ein Preis wurde von Tecnam bisher nicht genannt. 

LESEN SIE AUCH
Tecnam P2012
News

Air Alliance neuer Händler für Tecnam P2012 Traveller

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Tecnam
  • Tecnam P2012
  • Tecnam P2012 Traveller
  • STOL
  • STOL-Flugzeug