NEWS

/

Weltpremiere: Neuer Gyrocopter Cruiser von Niki Rotor Aviation

Auf der AERO 2023 präsentiert Niki Rotor Aviation den neuen Gyrocopter Cruiser. Was kann der neue Tragschrauber und was kostet er?

Von Isabella Sauer
So sieht der neue Gyrocopter Cruiser von Niki Rotor Aviation aus.
So sieht der neue Gyrocopter Cruiser von Niki Rotor Aviation aus.

Am ersten Messetag der AERO 2023 ist ganz schön viel los – auch bei den Gyrocoptern. So präsentiert Niki Rotor Aviation den neuen Cruiser, ein Side-by-Side Gyrocopter. Ein echter Hingucker in grasgrüner Lackierung!

Live auf der AERO 2023: Der neue Gyrocopter Cruiser wird enthüllt und vorgestellt. Foto: Isabella Sauer

Der Cruiser kombiniert ein schickes Design mit dem vom Lightning bereits bekannten und patentierten Heckkonstruktionskonzept. Zudem bietet der neue Gyrocopter, wie alle Niki Rotor Aviation Tragschrauber, eine gute Aussicht aus dem Cockpit. Die Maschine verfügt über bequeme Sitze für lange Touren und einen entsprechenden Gepäckraum, gut für Wochenendausflüge.

Gyrocopter Cruiser wiegt voll ausgestattet knapp unter 300 Kilogramm

Eine extrem leichte und widerstandsfähige Konstruktion stellt der Rumpf in Vollcarbonbauweise dar. Zum ersten Mal wurde auch der Motorträger in Vollcarbonbauweise konstruiert, was ein Novum im Ultraleichtflugzeugbau ist. Laut Hersteller macht es Gyrocopter Cruiser innovativ und einzigartig sowie extrem leicht. Der voll ausgestattete Tragschrauber von Niki Rotor Aviation wiegt knapp unter 300 Kilogramm.

Ein praktisches Gadget: Das Cockpit ist mit einem tragbaren iPad Pro ausgestattet, auf dem verschiedene Navigations- sowie EFIS- und Antikolissions-Apps abgerufen werden können. Das bietet zusätzliche Flexibilität und Sicherheit auf allen Flügen.

Praktisch: Hier kann das Tablet angebracht werden!

Und was kostet der Cruiser? Der Preis liegt je nach Ausstattung zwischen 150.000 und 165.000 Euro. Es gibt derzeit ein Messeangebot als „First Edition“. Hier kann der Kunde keine Option wählen außer zwischen fünf Farben. Die Maschine ist voll ausgestattet, beispielsweise mit Radio und Transponder. Es gibt einen Rabatt von 20 Prozent auf die „First Edition“, den Cruiser gibt es also für 128.000 Euro.

LESEN SIE AUCH
AERO 2024
News

AERO Friedrichshafen: So planen Sie Ihren Messebesuch

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Tragschrauber
  • Niki Rotor Aviation Academy
  • Niki Rotor Aviation
  • AERO Friedrichshafen