fliegermagazin
Jetzt digitale Ausgabe lesen!

Unfallakte

Die Berichte über Flugunfälle haben eine lange Tradition im fliegermagazin. Darin machen wir auf Fehler aufmerksam, die Piloten oder anderen an der Luftfahrt Beteiligten unterlaufen sind. Dabei ist es zweitrangig, ob ein Unfall aus Selbstüberschätzung, zu wenig Erfahrung, wegen einer technischen Fehlfunktion oder einer ganzen Reihe von Gründen passiert ist. Es geht nicht darum, Schuldzuweisungen auszusprechen oder jemanden an den Pranger zu stellen. Vielmehr soll die »Unfallakte« helfen, die dargestellten Fehler künftig zu vermeiden. Aus diesem Grund hält sich das fliegermagazin an Expertenwissen. Basis der »Unfallakte« ist daher immer ein Untersuchungsbericht der zuständigen Flugunfalluntersuchungsbehörde aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Erschienene Ausgaben der »Unfallakte« stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen erkenntnisreiches Lesen und allzeit sicheren Flug.
Die Unfallakten finden Sie sortiert nach folgenden Stichworten:
Stichwort: 2005/01 CAT-III-Landung • 01.01.2005

Verräterische Hinterlassenschaft


Das Gefühl bei einer CAT-III-Landung stellt man sich am besten so vor: in der dicksten Nebelsuppe auf der Autobahn mit 200 unterwegs – und man weiß nicht, was kommt. Doch CAT-III-ausgebildete Crews meistern dank entsprechend ausgerüsteter Flugzeuge auch solche fast Null-Sicht-Landungen. Aber eben nur solche Crews …
Stichwort: 2004/12 Motorschaden, Ausbildung, Diamond DA20-A1 • 01.12.2004

Kurioser Motorschaden (12/2004)


Unmittelbar nach dem Start: Der Motor stottert! Glück im Unglück hatte ein Flugschüler - sei Fluglehrer war mit an Bord
Stichwort: 2004/11Spiralsturz, Aufschlag, Saab 340B • 01.11.2004

"Turning left, left ... LEFT!" (11/2004)


Start, Geradeausflug, Rechtskurve ... Spirlsturz, Aufschlag - zwei Minuten und siebzehn Sekunden war die Saab 340B in der Luft. An Bord zehn Personen
Stichwort: 2004/10 Ausbildung/Cessna 441 Conquest II • 01.10.2004

"Spezial"- Ausbildung (10/2004)


Ein Einweisungsberechtigter hatte seine ganz eigene Vorstellung, was Piloten in der Cessna 441 Conquest II so alles erlebt haben sollten
Stichwort: 2004/09 Verwechselt, vertankt, verschuckt (Fehlermix), Piper PA31-350 • 01.09.2004

Verwechselt, vertankt, verschluckt (09/2004)


Eine Fehler kommt selten allein. Bei dem Absturz einer Piper PA31-350 Navajo Chieftain Panther II war es ein ganzer Fehlermix - und was den Sprit in ihren Tanks angeht, sogar im wahrsten Sinn des Wortes ...
AngelWoche • Blinker • Kutter & Küste • ESOX • FliegenFischen • AngelMasters • angeln.de
AERO INTERNATIONAL • fotoMAGAZIN • FOTOwirtschaft
GOLF MAGAZIN • JÄGER • outdoor.markt • Mein Pferd • St.GEORG • segeln
TAUCHEN • tennis MAGAZIN • flieger Shop • JAHR TOP SPECIAL VERLAG • Royal Fishing Club