fliegermagazin
Jetzt digitale Ausgabe lesen!

Unfallakte

Die Berichte über Flugunfälle haben eine lange Tradition im fliegermagazin. Darin machen wir auf Fehler aufmerksam, die Piloten oder anderen an der Luftfahrt Beteiligten unterlaufen sind. Dabei ist es zweitrangig, ob ein Unfall aus Selbstüberschätzung, zu wenig Erfahrung, wegen einer technischen Fehlfunktion oder einer ganzen Reihe von Gründen passiert ist. Es geht nicht darum, Schuldzuweisungen auszusprechen oder jemanden an den Pranger zu stellen. Vielmehr soll die »Unfallakte« helfen, die dargestellten Fehler künftig zu vermeiden. Aus diesem Grund hält sich das fliegermagazin an Expertenwissen. Basis der »Unfallakte« ist daher immer ein Untersuchungsbericht der zuständigen Flugunfalluntersuchungsbehörde aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Erschienene Ausgaben der »Unfallakte« stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen erkenntnisreiches Lesen und allzeit sicheren Flug.
Die Unfallakten finden Sie sortiert nach folgenden Stichworten:
Stichwort: 2005/07 Hubschrauber-Triebwerksstillstand • 01.07.2005

Ungewollt geleant?


Eine Dichtehöhe von 130 Meter unter Null war eigentlich eine gute Voraussetzung für das Flugvorhaben eines Schweizers mit seinem Hubschrauber. Doch das Triebwerks-Set-up seines Experimentals führte zum Abstieg ins »Death Valley«
Stichwort: 2005/06 Pilot contra Lotse • 01.06.2005

Tödliches Missverständnis


Ein Instrument Landing System, kurz ILS, bedeutet für viele Piloten eine sichere und entspannte Landung. Zum Sicherheitsrisiko wird das Verfahren allerdings, wenn Pilot und Lotse vom genauen Ablauf unterschiedliche Vorstellungen haben – und sich jeder auf den anderen verlässt …
Stichwort: 2005/05 Kunstflug und seine Grenzen • 01.05.2005

Schwerwiegende Fahrlässigkeit


Wer ein Kunstflugzeug fliegt, der sollte die Grenzen seiner Maschine und auch seine eigenen besonders gut kennen. Ein Pitts-Pilot ignorierte offenbar beides und flog mit seinem Passagier ein ebenso mysteriöses wie halsbrecherisches Aerobaticprogramm – ohne die erforderliche Kunstflugberechtigung
Stichwort: 2005/04 Trotz Alpenflugeinweisung • 01.04.2005

Übers Limit


Dass Fliegen im Gebirge nicht ohne ist, war einem jungen deutschen Piloten durchaus bewusst. Deswegen absolvierte er eine Alpeneinweisung. Damit hätte er eigentlich für Flüge in die Berge gut gewappnet sein sollen …
Stichwort: 2005/03 Triebwerkausfall • 01.03.2005

Motorkollaps und Pilotenpatzer


Bei diesem Flug ging fast alles schief:Weil er vermutlich den Motor falsch bediente, bekam der Pilot einer Antonov-2 im Steigflug die Quittung – Triebwerkausfall. Doch damit nicht genug, es folgte ein waghalsiges
Rettungsmanöver …
AngelWoche • Blinker • Kutter & Küste • ESOX • FliegenFischen • AngelMasters • ANGELNplus
AERO INTERNATIONAL • fotoMAGAZIN • FOTOwirtschaft
GOLF MAGAZIN • JÄGER • JÄGER Prime • outdoor.markt • Mein Pferd • St.GEORG
segeln • TAUCHEN • tennis MAGAZIN • flieger Shop • JAHR TOP SPECIAL VERLAG • Royal Fishing Club