NEWS

Elixir Aircraft eröffnet Zweigwerk in den USA

Es läuft rund! Der französische Flugzeughersteller aus La Rochelle will noch bis Ende dieses Jahres ein neues Werk in Sarasota eröffnen.

Von Alexander Busch
Die Elixir des gleichnamigen französischen Herstellers über der Küste fotografiert.
"Vive l’innovation" – der Tiefdecker aus Frankreich vereint gleich mehrere Innovationen in seiner Entwicklung. Bild: Jean-Marie Urlacher

Seit Dienstag findet in Lakeland, Florida, die „Sun ’n Fun Aerospace Expo“ statt, das mittlerweile zweitgrößte Fly-in der Welt. Mehr als 200.000 Besucher und 5000 Flugzeuge sind zu erwarten. Doch neben Airshow, Bier und Würstchen gibt es auch spannende Neuigkeiten: Elixir Aircraft verkündet seine Expansion in die USA – nahezu in die Nachbarschaft des Fly-ins.

In einer Pressemitteilung gibt der Flugzeughersteller aus La Rochelle in Frankreich bekannt, bis Ende des Jahres ein Zweigwerk in Sarasota zu eröffnen. Das liegt nur etwas mehr als eine Stunde von Lakeland entfernt, ebenfalls in Florida. Das Werk konzentriert sich vorrangig auf die Remontage von Flugzeugen, die vor allem an US-Kunden gehen sollen. Die Nachfrage des Zweisitzers von Elixir auf dem amerikanischen Markt ist groß, es sind bereits über 200 Exemplare vorbestellt.

Elixir Aircraft – eine Innovation aus Frankreich

Elixir Aircraft begann im Jahr 2015 mit der Entwicklung seines innovativen Zweisitzers. Der französische Hersteller machte sich die Carbon OneShot Technologie zu Nutze, die seit mehr als 15 Jahren beim Bau von Regattayachten eingesetzt wird. Bei dieser Technik werden die Einzelteile ohne komplexe Strukturelemente konstruiert und hergestellt. Beispielsweise wird die Fläche der Elixir ohne Rippen oder Spanten gebaut. Elixir Aircraft ist das erste Unternehmen der Welt, das eine komplette Tragfläche in dieser Technik baut.

Der Erstflug folgte 2017, die Zertifizierung durch die EASA im Jahr 2020. Die Elixir ist mit verschiedenen Rotax-Motoren erhältlich, inzwischen auch mit dem 141 PS starken Rotax 915 iS. Innen gibt es ebenfalls verschiedene Ausstattungsvarianten, vor kurzem komplettierte das Garmin G3X Touch das Instrumentierungsangebot. Des Weiteren gehören ein Gesamtrettungsystem, ein explosionssicherer Kraftstofftank und verstärktes Fahrwerk zur Standardsicherheitsausrüstung.

Das neue Werk von Elixir Aircraft in Sarasota, Florida, von außen.Das neue Werk von Elixir Aircraft in Sarasota, Florida, von außen.
Das Werk in Sarasota legt den Grundstein für Elixirs Expansion in die USA. Bild: Elixir Aircraft

Wann soll das neue Werk in den USA fertig werden?

Das neue Zweigwerk besteht aus zwei Gebäuden, von denen das erste noch in diesem Jahr und das zweite im August 2025 bezogen werden könne, so Elixir Aircraft. Der Hersteller rechnet damit, in den USA künftig 200 Mitarbeiter zu beschäftigen, zusätzlich zu den 200 Mitarbeitern in Frankreich. Um die nordamerikanischen Kunden besser unterstützen zu können, wird das Unternehmen auch Service-Stützpunkte in Arizona und im Mittleren Westen der USA eröffnen.

Im Februar 2024 gab Elixir die Erweiterung des Hauptsitzes in La Rochelle, Frankreich, auf 14.000 Quadratmeter bekannt. Der Standort wird alle Produktionsschritte beherbergen. Elixir Aircraft strebt die Produktion von mehr als 300 Flugzeugen pro Jahr an. Um dieser Stückzahl und der hohen Nachfrage gewachsen zu sein, plant der Hersteller bis 2033 voraussichtlich über 1000 Mitarbeiter am Hauptsitz zu beschäftigen. Wie viele dann in der Elixir Aircraft Zweigstelle in den USA arbeiten werden, ist noch nicht bekannt.

Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studiert im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

Schlagwörter
  • Elixir Aircraft
  • Expansion
  • Vereinigte Staaten
  • USA
  • Sarasota
  • Sarasota Bredenton Airport