NEWS

Partnerschaft mit H55 führt zu Bristell B23 Energic

BRM Aero und H55 haben die Bristell B23 Energic vorgestellt – ein vollelektrisches Flugzeug. Die Ladezeit soll weniger als eine Stunde betragen. Wie sieht es mit der Flugzeit und Reisegeschwindigkeit aus?

Von Claudius Banani
Tschechische und schweizerische Partnerschaft: BRM und H55 stellen das vollelektrische Trainingsflugzeug für Flugschulen vor. Bild: Claudius Banani

Prominenter Besuch am Stand von BRM Aero auf der AERO Friedrichshafen: André Borschberg, Pilot der Solar Impulse und Gründer des Schweizer Unternehmens H55, stellt die Bristell B23 Energic vor. Ein vollelektrisches Flugzeug, das durch die Partnerschaft beider Unternehmen entstanden ist.

Die Bristell B23 Energic ist das erste vollelektrische Flugzeug des tschechischen Unternehmens BRM Aero, das 100 Flugzeuge pro Jahr in sieben verschiedenen Modellvarianten herstellt. Mit einer Nutzlast von 190 Kilogramm, einem maximalen Abfluggewicht von 850 Kilogramm, einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 200 Kilometer pro Stunde oder 110 Knoten soll der Markt der Flugschulen bedient werden.

So sieht die Bristell B23 Energic aus.

Was für eine Reichweite hat die Bristell B23 Energic?

Die Lithium-Ionen-Batterien haben insgesamt 49 Kilowattstunden Kapazität, sollen 1000 Ladezyklen erreichen und in weniger als einer Stunde geladen werden können. So soll eine Stunde Flugzeit möglich sein. Das dann zertifizierte Flugzeug wird ab Mitte 2024 verfügbar sein.

Das Team von André Borschberg, der Gründer von H55, verfügt über 19 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von vollelektrischen Antrieben für Flugzeuge. Foto: Claudius Banani

Das Unternehmens H55 möchte dabei helfen, durch elektrische Antriebe den CO2-Ausstoß der Luftfahrt bis 2050 auf null zu bringen. Kunden und Partner bekommen das Energiespeichersystem (ESS) angeboten. Es beinhaltet Akkupacks, Batteriemanagementsysteme sowie die jeweiligen Schnittstellen. Die Energiedichte beträgt 200 Wattstunden pro Kilogramm.

In 500 Tagen vollelektrisch um die Welt geflogen

Gegründet wurde H55 von André Borschberg. 2015 flog er zusammen mit Bertrand Piccard im vollelektrischen Solar Impulse in 500 Tagen um die Welt. Das Ziel des Projekts war es, die Menschheit auf die Notwendigkeit des Energiesparens und der Nutzung und Förderung von Erneuerbaren Energien zu sensibilisieren.

LESEN SIE AUCH
Auf der AERO 2023 gibt es wieder viele Neuheiten zu entdecken.
News

AERO 2023: Das sind die Messe-Highlights

Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

Schlagwörter
  • Bristell B23 Energetic
  • H55
  • BRM Aero
  • Elektroflugzeug
  • AERO 2023
  • AERO Friedrichshafen
  • AERO