Tecnam kündigt neue Rivale an – Premiere auf der AERO 2027
Tecnam kündigt in Oshkosh mit der Rivale ein neues Reiseflugzeug an. Das Modell erhält einen Continental CD-300 und Garmin G2000 Prime.
Der italienische Flugzeughersteller Tecnam hat am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) auf dem EAA AirVenture 2026 in Oshkosh eine Neuheit angekündigt: Schon bald soll ein neues Reiseflugzeug vorgestellt werden. Bei der offiziellen Pressekonferenz präsentierte das Unternehmen allerdings noch nicht das komplette Muster, sondern lediglich eine Art Skulptur des vorderen Rumpfs mit der markanten Flugzeugnase samt Motor. Einige technische Details verriet Tecnam dennoch.
Das neue Flugzeug trägt den Namen Rivale. Nach Angaben des Unternehmens soll die Rivale das neue Flaggschiff unter den einmotorigen Reiseflugzeugen werden und sich an anspruchsvolle Privatpiloten richten.
Womit wird die Tecnam Rivale angetrieben?
Mit der Rivale dürfte Tecnam zugleich eine Lücke im eigenen Portfolio schließen. Bislang bildet die P2010 das Spitzenmodell unter den einmotorigen Kolbenflugzeugen des Herstellers. Die Kombination aus 300-PS-Dieselmotor, moderner Avionik und hochwertiger Ausstattung deutet darauf hin, dass die Rivale künftig oberhalb dieses Modells positioniert werden soll.
Damit richtet sich Tecnam offensichtlich an Piloten, die bislang vor allem Flugzeuge wie die Cirrus SR22, oder die Diamond DA50 in Betracht gezogen haben.
Auch der Antrieb des neuen Tecnam-Fliegers steht bereits fest: Die Rivale soll von einem Continental CD-300 angetrieben werden. Der 300 PS starke V6-Turbodieselmotor mit FADEC-Steuerung regelt Einspritzung, Turbolader und Motorleistung vollautomatisch.
Das neue Flugzeug von Tecnam soll von einem Continental CD-300 angetrieben werden.Welche Avionik ist verbaut?
Ausgerüstet wird die Rivale zudem mit dem Garmin G2000 Prime. Mit weiteren Details hält sich Tecnam derzeit noch zurück. Weder Leistungsdaten noch Informationen zu Reisegeschwindigkeit, Reichweite, Zuladung oder Preis wurden bislang veröffentlicht.
Ihre Premiere soll die Rivale auf der AERO 2027 in Friedrichshafen feiern. Das sagte Walter Da Costa, Chief Sales Officer von Tecnam, im Gespräch mit dem fliegermagazin. Bis dahin dürfte der Hersteller nach und nach weitere technische Details zu seinem neuen Flaggschiff veröffentlichen.
Pilot Report: Tecnam P2010 Gran Lusso

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit Mai 2025 hat sie eine Privatpilotenlizenz (PPL).


