NEWS

/

JMB Aircraft zeigt VL3 mit neuem Rotax-Motor

JMB Aircraft ist mal wieder ganz vorn dabei: Auf der AERO 2023 zeigen sie bereits eine VL3 mit dem neuen Rotax 916 iS.

Von Martin Schäfer
Der neue Rotax 916iS in der VL3 von JMB Aircraft.
Der neue Rotax 916iS in der VL3 von JMB Aircraft. Bild: Lucas Böckler

Der Garant für AERO-Highlights hat wieder zugeschlagen. Als erster Hersteller zeigt JMB Aircraft ein Ultraleichtflugzeug vom Typ VL3 mit dem neuen Rotax 916 iS. Auf der Sun’n Fun in Florida hatte der österreichische Hersteller den Motor mit bis zu 160 PS Leistung gerade erst vorgestellt. Dort hatte CubCrafters die CarbonCub mit dem Antrieb gezeigt und angekündigt, damit auch in den europäischen UL-Markt vordringen zu wollen. Auf der AERO 2023 ist der Hersteller diesmal jedoch nicht vertreten.

Dort glänzt nun JMB mit einer VL3, die den 916 iS unter der Haube hat. Für den Sommer ist die Flugerprobung geplant, eine Zulassung wird bis Ende des Jahres angestrebt.

JMB Aircraft zeigt auf der AERO auch die VL3 als Turboprop

Ebenso auf der Messe zu sehen ist das Highlight des vergangenen Jahres: Die VL3 als Turboprop mit einer Turbine des französischen Herstellers Turbotech. Sie befindet sich mitten in der Erprobung.

Der tschechische Flugzeugbauer hat im vergangenen Jahr auch ein Kitflugzeug übernommen, das ursprünglich bei Lancair entstand. Die Lancair Evolution ist eine viersitzige Turboprop mit Druckkabine. Für die Selbstbaumaschine werden nun alle Teile in Tschechien gebaut. Und es ist auch die Rede davon, die Maschine regulär zuzulassen. Antrieb ist eine 750 PS starke Pratt & Whitney-Turbine PT6.  

Der JMB-Aircraft-Stand auf der AERO 2023

Über den Autor
Martin Schäfer

Was für den 1971 geborenen Westerwälder 1992 in Los Angeles mit der FAA-Lizenz begann, wurde pure Leidenschaft - die Aviatik. 1994 wurde der deutsche PPL in Siegerland (EDGS) anerkannt. Bevorzugt fliegt Martin Schäfer in den USA und Kanada. Nach Jahren in den visuellen Medien, sowie als internationaler Aviation-Portfolio-Manager für Großbanken in Zürich, London und Luxemburg, folgen nun der IFR in den USA und die Wasserflugberechtigung (SEP) in Kanada - sowie der Einstieg beim fliegermagazin.

Schlagwörter
  • AERO
  • AERO 2023
  • JMB Aircraft
  • VL3
  • Ultraleichtflugzeug
  • Rotax
  • Rotax 916 iS